5.0 von 5 Sternen Welchen Maßstab setzen Sie an ?, 1. März 2003
Rezension bezieht sich auf: E.T. - Der Außerirdische (Collector's Edition) [3 DVDs] (DVD)
Ich kenne diesen Film aus meiner Jugend.
Irritiert durch die verschiedenen Bewertungen dieser
Neuveröffentlichung habe ich mich letztendlich für
das 3er-Set entschieden.
In kürzester Zeit habe ich mir die "neue Version" auf
DISC 1 und die ursprüngliche "alte Version" auf DISC 3
angesehen.
Die diversen negativen Kritiken kann ich nicht nachvollziehen.
Die Neuveröffentlichung hat kleinste Neuerungen, die kaum
auffallen, aber dem Film wirklich gut tun !
Steven Spielberg wollte seinem Perfektionismus nachgehen
und hat daher mit der neuen Technologie E.T. mehr Ausdrucksstärke
verliehen. Dies äußert sich darin, daß er beweglicher ist
und mehr Feinheiten eingearbeitet wurden in einigen Szenen
in den Gesichtszügen. Steven Spielberg wollte diesen Film
nicht verändern, und das hat er auch nicht. Er hat nur die
neue Technologie dazu genutzt Dinge zu vollenden die vor
20 Jahren nicht möglich waren. Eine ausführliche Dokumentation
dazu findet man in dem reichhaltigen Bonusmaterial auf Disc 2.
Auch habe ich die Stimmen verglichen, eine neue Sychronisation
ist mir dabei nicht aufgefallen. Das die neuen Szenen, wie
die Badeszene einen Ton bekommen mußten ist jawohl klar, aber
der Unterschied ist kaum merkbar.
Ich bezeichne mich als Normalkonsument, liebe Filme, und habe
diesen Kauf auch nicht bereut !
Für alle, die diese Erinnerung aus Ihrer Jugend gerne auffrischen
wollen und für die, die diesen zeitlosen Film vielleicht Ihren
Sprösslingen zeigen wollen, kann ich den Kauf nur empfehlen.
E.T. hat auch in der heutigen Zeit nichts von seinem Zauber
verloren. Nur die Zeiten haben sich geändert und unsere Kinder
sind mehr an das Aussehen von Außerirdischen gewohnt und es
ist nichtmehr so besonders für sie, wie damals für uns !
Das Bonusmaterial zeigt viel von den Dreharbeiten, die
Schwierigkeiten der Darstellung von E.T., der Suche nach den
richtigen Schauspielern usw.
Viel Spaß, es lohnt sich !

Ersteintrag: 27.09.2010 17:21:45 GMT+02:00
Kassiopeya meint:
Ich kann mich Ihrer Bewertung nur voll und ganz anschließen. Mein Eindruck der überarbeiteten Fassung war ebenfalls sehr positiv. Im Gegenteil - ich finde es immer sehr traurig, wenn man Filmklassikern (vor allem WENN man sie als Kind geliebt hat) irgendwann ihr Alter ansieht, und sie visuell auf einmal unbeholfen und unfreiwillig komisch wirken, da man damals eben nur beschränkte technische Möglichkeiten hatte (wir sind mittlerweile eben verwöhnt^^). Daher habe ich die neue Fassung ebenfalls sehr genossen, da sie den Charme des Films in meinen Augen in keiner Weise mindert.

EUR 44,99 EUR 44,90

Ort: Essen