2.0 von 5 Sternen Unendlich schade um die verpaßten Möglichkeiten..., 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zarin der Nacht: Roman (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Leider muß auch ich mich den Vorrednern anschließen,welche die Fortsetzung von "Der Winterpalast" nicht mögen.

Zunächst erlebte ich die Erzählung in der Gegenwartsform als äußerst störend im Vergleich zum Vorgänger, der im Imperfekt erzählt wird. Dieser stilistische Bruch erwies sich als kaum überbrückbar (allerdings muß ich anmerken, daß ich nicht überprüft habe, ob das englische Original auch in diesem Tempus verfaßt ist. Ich würde nicht ausschließen, daß die Übersetzer dafür verantwortlich zeichnen (ich habe leider wiederholt erschreckend miserable Übersetzungen entdecken müssen, weswegen ich Romane primär in der Originalsprache lese) - interessanterweise mußte ich feststellen, auf der Suche nach der englischen Ausgabe, daß sowohl bei Amazon uk und Amazon.com dieser Roman für Mai kommenden Jahres angekündigt ist... Verwirrung par excellence).

Ich befasse mich sehr intensiv mit Geschichte und las schon mehrere ausgezeichnete Bücher über Katharina die Große, und so bot dieser Roman mir kaum etwas Neues. Im Grunde habe ich mich zunehmend gelangweilt, auch die häufigen Verweise auf die Ereignisse im ersten Band hätte die Autorin sich sparen können. Günstiger wäre hier vielleicht eine kurze Zusammenfassung in Form eines Prologs (oder ähnlich) zu Beginn des Romans gewesen.

Mir ist bewußt, daß man von einem historischen Roman keine neuen historischen Fakten erwarten darf. Ich entdecke jedoch häufig historische Romane, die aus der Sicht bestimmter, häufig unbekannter, Personen erzählt werden, was das Geschehen (auch wenn man die historischen Details kennt) interessant macht.

Gemessen an der bekannten Korrespondenz und den privaten Schriften Katharinas, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, erscheint mir die Charakterisierung der Zarin mitunter als psychologisch wenig plausibel. Wie schade.
Auf der Website der Autorin werden zahlreiche Bücher erwähnt, auf welche sie sich in ihren Recherchen stützte, darunter einige Reiseberichte. Man mag mich engstirnig nennen, doch - sollte ein Autor nicht den Ort, über den er schreibt, persönlich gesehen haben? Meinem Eindruck nach fehlt dieser eigene Eindruck der Schauplätze.

Leider konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Autorin die Möglichkeiten, welche der Stoff bietet, nicht nutzen konnte. Und das finde ich sehr schade.

ArrowPen
(TOP 1000 REZENSENT)