5.0 von 5 Sternen Solide Verarbeitung, perfekter Sound, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Jabra Revo On-Ear-Kopfhörer (3,5-mm-Klinkenanschluss, Freisprechfunktion) weiß (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Sicherlich ist ein Kopfhörer von der dänischen Firma Jabra insbesondere bei jungen Leuten nicht so angesagt wie von dr. dre, allerdings kann er sich von der Qualität her deutlich im oberen Bereich einreihen. Das Design ist modern; erinnert stark an die beats Kopfhörer, insbesondere beim weißen Modell mit dem gebürsteten Aluminium und dem orangeroten Schriftzug und Kabel.

Die Verarbeitung ist solide, nichts wackelt, alles wirkt sehr stabil. Der Kopfhörer lässt sich mühelos zusammenklappen (Plastikgelenk mit Aluverstärkung), auch die Verlängerung mit den Aluschienen ist leichtgängig. Die Ohrpolster sind aus weissem Leder und fühlen sich sehr weich an, auch der Bügel ist weich gepolstert. Der Sitz ist perfekt, auch nach längerem Tragen drückt nichts am Kopf. Meine Tochter hat ihn ebenfalls ausprobiert und findet ihn angenehm, nicht zu schwer. Er wiegt 204 g, aus meiner Sicht für das verarbeitete Material und die Qualität in Ordnung. Damit auch nicht zu schwer, um ihn unterwegs zu nutzen oder mit auf Reisen zu nehmen.

Der Kopfhörer wird in einer stabilen, modern gestalteten Kunststoffbox geliefert. Es macht direkt Spaß ihn auszupacken, er ist mit Klettverschlüssen gut gesichert. Mitgeliefert sind ein ca. 1,20 m langes, stoffummanteltes Audiokabel (mit vergoldeten Klinkensteckern) sowie ein dünner, schwarzer Transportbeutel. Der Transportbeutel hätte ruhig etwas stabiler ausfallen können, hier ist die Schutzfunktion gleich null. Mit der Fernbedienung am Audiokabel kann man u. a. Musik wiedergeben, Anrufe annehmen und beenden (Musik wird selbstverständlich unterbrochen), einen Titel vor oder zurück gehen oder mit den beiden weiteren Tasten die Lautstärke regeln (diese Funktion wird nur von Apple Geräten unterstützt). Die Fernbedienung ist ähnlich schlicht und modern wie der Kopfhörer gestaltet und reagiert schnell und präzise.

Es ist ein sog. On-Ear-Kopfhörer, der die Außengeräusche gut ausblendet. Andere Leute werden bei normaler Lautstärke ebenfalls nicht zu sehr beschallt. Der Klang ist natürlich Geschmacksache, hat mich allerdings sofort total überzeugt. Nicht zu basslastig wie die beats, dennoch super für alle modernen, z.Zt. angesagten Titel. Aber auch ältere Hardrock-CD's, wie AC/DC, Clapton, kommen soundmäßig gut rüber; bei Rockballaden vergesse ich schnell meine Umgebung.

Den kabellosen, schwarzen Kopfhörer habe ich ebenfalls getestet, er hat mich absolut überzeugt und begeistert. Dazu noch einige Anmerkungen:

Die Kopplung über Bluetooth funktioniert einwandfrei, weder bei Samsung noch bei Apple Produkten gab es Schwierigkeiten. Nachdem man den Schalter auf Empfangsmodus gestellt hat, wird das Gerät automatisch erkannt. Bei jedem späteren Einschalten wird das Gerät sofort gekoppelt, eine freundliche Stimme im Kopfhörer bestätigt dies (connected).

Ich habe die Jabra Sound App direkt auf dem iPad probiert, allerdings werden viele Titel nicht erkannt und damit nicht abgespielt, andere Titel werden dem falschen Künstler zugeordnet. Dabei handelt es sich nicht um ausgefallene Titel, sondern um Titel aus den aktuellen Charts. Insofern ist die App für mich sinnlos.

Die Bedienung des Kopfhörers erfolgt auf der rechten Seite mit der Turntable Touch Control-Funktion, anfangs ungewohnt, aber super einfach zu bedienen (u.a. Abspielen, Anrufe tätigen, Lautstärke regeln). Sollte der Akku leer sein, kann der Kopfhörer auch mit dem mitgelieferten Audiokabel betrieben werden. Geht natürlich auch bei geladenem Akku, wenn der Schalter auf Off gestellt wird.

Fazit: ein moderner Kopfhörer mit tollem Design, super verarbeitet und mit perfektem Sound. Einfache Bedienung per Bluetooth (kabelloses Modell).

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.07.2013 14:30:09 GMT+02:00
Auron meint:
Sehr schön geschriebene Rezension, ich kann mich dem nur anschließen.