5.0 von 5 Sternen kratzfester Displayschutz aus Echtglas !, 5. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Original Delamax GGS Displayschutz für Nikon D300 und D300s - Der Echtglas Kameradisplayschutz (Zubehör)
Bei der Bestellung konnte ich mir nicht vorstellen, dass so eine extrem dünne Scheibe wirklich aus Glas sein könnte. Besonders wegen der Bruchempfindlichkeit während des Aufbringens auf das Kameradisplay war ich recht skeptisch. Erst nach Lieferung konnte ich mich tatsächlich davon überzeugen, dass ich nicht irgend einem neuen Marketing-Schwindel aufgesessen bin.
Die Verarbeitung und vor allem Passgenauigkeit ist wirklich enorm. Das erleichtert das Anbringen und lässt die Manipulation am Kameragehäuse kaum erkennen. Kleiner Tipp: sehr vorteilhaft und erleichternd ist es, nach Neuerwerb der Kamera mit dem Entfernen der (meist) vorhandenen trüben Original-Herstellerfolie zu warten bis man das o.g. Schutzglas hat. Um dieses dann sofort(!) nach Entfernung des Verpackungsschutzes aufzubringen. Dadurch erspart man sich die sonst nötige Reinigung des Displays, was einem ja sonst nie mehr ganz perfekt gelingt.

Die optischen Eigenschaften sind im Vergleich mit diversen Folien erwartungsgemäß konkurenzlos! Je nach Auslegung spiegeln diese entweder oder sie beeinträchtigen Schärfe und Brillianz des Bildes - oft sogar beides.

Fazit: Von den Gebrauchseigenschaften für mich sämtlichen Lösungen mit Schutz-Folien weit überlegen - von denen ich in der Vergangenheit auch schon zahlreiche an diversen Displays [MP3-Player, GPS, andere Digitalkameras usw.] probiert habe.

Ort: Ost-Zone