5.0 von 5 Sternen Kraftvolle und lebendige Zen-Praxis, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wahres Leben aus ZEN (Audio CD)
„Wahres Leben aus Zen“ ist ein außerordentlich hilfreicher Wegweiser für die Umsetzung des geistigen Weges mitten in der Welt. Zen-Meister Zensho W. Kopp zeigt hier auf, wie spirituelle Praxis im Alltag gelebt werden kann. Er stellt dabei den Zen-Weg mitten im täglichen Leben über die spirituelle Übung im stillen Kämmerlein eines Klosters. In allen unseren Tätigkeiten geht es darum, ständig im Gewahrsam zu bleiben und in allen unseren Handlungen die geistige Klarheit und Achtsamkeit zu bewahren. Dann ist es uns möglich, überall die allumfassende Ganzheit des Seins zu erfahren. Das gilt es in allen Lebenssituationen zu verwirklichen, nicht nur in der Idylle eines friedlich plätschernden Baches, sondern mitten im Gewimmel der Hauptverkehrszeit, während der Anforderung der Arbeit und im Zusammensein mit der Familie, kurz in jedem Augenblick unseres Lebens.
Zenshos Anleitungen sind sehr lebensnah und begeistern mit ihrer Direktheit und ihrem Humor. Er gibt konkrete Anweisung, etwa zur Meditation und ermutigt dazu, das ganze Leben zur ununterbrochenen Praxis zu machen, allerdings ohne in Verkrampfung zu verfallen. Vielmehr sieht er in der heiteren Gelassenheit des Geistes und der ständigen Achtsamkeit den einzigen Weg, zu einem wirklich erfüllten Leben im gegenwärtigen Augenblick zu gelangen.
Ein grandioses Hörbuch, dass sich nicht in philosophischen Diskursen verrennt, sondern einem jeden Tag in der spirituellen Übung weiterhilft. In dieser Klarheit und Konsequenz ist es ein einzigartiger und unverzichtbarer Wegweiser für jeden, der es auf dem geistigen Weg ernst meint.