4.0 von 5 Sternen Wissenschaftliche Beweise für spirituelle Lehren, 11. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Intelligente Zellen: Wie Erfahrungen unsere Gene steuern (Gebundene Ausgabe)
Wer immer sich mit dem bewussten Gestalten des eigenen Lebens beschäftigt hat, dem ist es wahrscheinlich unterschwellig schwer gefallen sich vorzustellen, wie genau Gebete, positives Denken oder Hypnose auf unser Leben einwirken können. Bruce Lipton veranschaulicht auf absolut verständliche Weise anhand der Forschungsgebiete Quantenphysik und Zellbiologie, wie genau Gedanken Einfluss auf unser Leben nehmen, und zwar in chemischer und physikalischer Hinsicht. Das gibt allen Zweiflern, die sich sonst so gerne auf die Wissenschaft berufen, den Rest! Aber auch für Leute, die das Buch nicht für bewusste Lebensgestaltung nutzen wollen, ist die einfache, anschauliche Erklärung wie die Evolution stattgefunden hat, Grund genug das Buch zu kaufen. Das Buch ist meiner Meinung nach auch geeignet, Schülern zu helfen, den Biologiestoff fürs Abitur zu verstehen.

Einen Kritikpunkt muss ich dennoch anbringen. Das Buch vermittelt zwischendurch immer den Eindruck, dass in einem späteren Kapitel die praktische Nutzbarkeit der Informationen erklärt wird. Dem ist aber nicht so! Das Buch enthält keine einzige Übung, die es ermöglicht, die im Buch dargestellten Erkenntnisse praktisch umzusetzen. Stattdessen verweist Bruce Lipton in einem einzigen Satz im Epilog auf einen "Guru" der mit einer fragwürdigen Methode schnelle Abhilfe verspricht. Über diese Technik names "Psych-K" gibt es keine Literatur, stattdessen wird man dazu angehalten, teure Seminare zu besuchen. Ich kann mir aber vorstellen, dass herkömmliche Selbsthypnose viel seriöser, und ebenso effektiv ist.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.06.2009 15:32:13 GMT+02:00
Schöner Kommentar bis auf die Begrifflichkeit Spiritualität
Solange die nämlich seitens des instrumentalisierten Systems polarisiert und polemisiert werden ist der Spirit also der heilige Geist eine Geißel des Vaters und des Sohnes