5.0 von 5 Sternen Direkt ins Hirn, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: New York, Rio, Rosenheim (Audio CD)
Dass ich ein eingefleischter Sportis-Fan wäre, kann ich eigentlich nicht behaupten. Trotzdem bin ich immer wieder hin und weg von ihren Liedern, und "New York, Rio, Rosenheim" hat mich heute morgen - eher unerwartet - einfach weggeblasen. Es passiert mir nur selten, dass ich mich beim ersten Hören in eine Platte verknalle, von der ich zuvor noch keinen einzigen Song kannte - hier war es so. Jeder einzelne Song ist auf seine Weise eine Hymne - unglaublich eingängige Melodien, dazu immer sehr persönlich wirkende, kluge, unprätentiöse, manchmal überaus warmherzige Texte, bei denen ich den Eindruck habe, mit Menschen, die solche Texte machen können, möchte man einfach befreundet sein. An keiner Stelle ein gezwungener Reim, eine schiefe Metapher, eine Passage, in der Text und Musik nicht perfekt zueinander passen. Sicher wird es Leute geben, die die Musik der Sportfreunde als "seicht" auffassen - das ist ihr gutes Recht. Ich für meinen Teil habe mit dieser Platte ein neues Mosaiksteinchen für mein Bild von der perfekten Popmusik gefunden. Das einzige, was ich mir jetzt noch von den Jungs wünschen würde, wäre die definitive Hymne für den FCB (aber ok, das geht zusammen mit mindestens einem eingefleischten Sechzger-Fan dann vielleicht doch nicht ;)