2.0 von 5 Sternen Halbherzige PC-Version, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed Liberation HD - [PC] (Computerspiel)
Wer von Assassin's Creed 3 begeistert war, wird die (nur) mögen!

Dieses Spiel hat zwar Potential, aber auch so viele Macken.

Mich persönlich stört am meinsten die Umsetzung der Maussteuerung. Bei Spiele, die von Konsole zu PC portiert wurde, ist die Maussteuerung fast immer halbherzig umgesetzt geworden. Hier ist die Mausempfingkeit für Bewegungen in x- und Y-Achse viel zu hoch. Selbst auf der niedrigeste Stufe wird es mir manchmal "übel".
Ich frage mich ersthaft, ob Ubisoft die Maussteuerung überhaupt getestet hat. Bei Default-Einstellung reicht ein kleiner Tick nach rechts oder links um eine 360°-Drehnung zu machen. Bei maximaler Einstellung weißt man überhaupt nicht mehr wo sein Kopf steht.
Dies beeinschränkt den Spielspaß sehr. Vorallem bei Sprünge, die ein Mindestmaß an Präzision abverlangen.
Hierzu interessiert mich die Meinung anderer PC-spieler, ob auch andere auch schon bei Assassin's Creed 3, z.B. Schlösser knacken, massive Probleme hatte/haben.

Lustig ist die Sprach- und Mundynchronization! Da hat sich Ubisoft überhaupt keine Mühe gemacht. Da passt überhaupt nichts. Aber es wäre überhaupt nicht schwer gewesen, die Texte so gestalten, dass die den Mundbewegungen passt, UND vorallem sychron!

Die Story ist SEHR lückenhaft. Ich habe das Spiel nun ca. 1,5 Stunden gespielt, aber eine interesante Story könnte ich euch eigentlich nicht erzählen. Auch ziemlich halbherzig!

Kaufempfehlung?: Naja, schwierig zu sagen. 20 EUR ist für dieses Spiel schon viel, wegen der halbherzige Umsetzung. Ich würde heute doch lieber zu einem anderen Spiel, einem PC-Spiel, greifen und auf Assassin's Creed 4: Black Flag warten, bis es billiger geworden ist!

UPDATE: Nachdem ich nun beim ersten Tierkampf, den man zwangsweise durchleben muss, nicht mehr weiter komme, weil die Tastendrücke nicht richtig erkannt werden, steht für mich fest: KEINE KAUFEMPFEHLUNG (für PC!!!). Das spiel mag "schön" sein, aber nicht mit Genuss spielbar! Spart auch das Geld!

Ersteintrag: 27.01.2014 08:52:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.01.2014 08:53:20 GMT+01:00
Dennis Wenzel meint:
Wohl nur Fehler im Spiel, hmmmm?

Bei mir ist weder die Maus zu schnell, (auf der Hälfte des Balkens), noch spackt die Steuerung rum, beim eingeben der Befehle.
Keine Ahnung was bei dir der Fehler ist.

Ich spiele mit einer Mad Catz R.A.T. 9 Wireless Gaming Maus, 6400 dpi, PC und MAC und die ist extrem schnell, man kann aber auch die Geschwindigkeit der Maus extern runterregeln, müsste auch mit ner Officemaus gehen.

Ansonsten spiele es doch mit Gamepad wenn du mit der Maus Tastatursteuerung nicht zurecht kommst.
Aber darum nur zwei Sterne geben ist nicht fair.

Veröffentlicht am 29.01.2014 08:11:19 GMT+01:00
MarLor meint:
Jetzt mal ehrlich: Spiele wie Assassins Creed spielt man mit dem X-Box 360 Controller und doch nicht mit Maus und Tastatur!!!
Für solche Spiele sind Gamepads gemacht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2014 21:21:51 GMT+01:00
David meint:
Also ich kann bei Assassins Creed besser mit Maus und Tastatur spielen als Gamepad = Geschmackssache

Veröffentlicht am 18.02.2014 19:09:19 GMT+01:00
F. Geiger meint:
Die Sache mit der Maus liegt wohl an dir, das Problem hab ich absolut nicht die Steuerung fühlt sich identisch mit anderen Teilen der Marke an. Tastendrücke wurden bei mir alle auch einwandfrei erkannt. Der Teil mit der Story stimmt allerdings.

EUR 19,95 EUR 14,57