5.0 von 5 Sternen Musik vom Feinsten - Kamelot bleiben ihrer Linie treu!, 26. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Poetry For The Poisoned (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Einleitend möchte ich sagen, dass ich ein großer Fan der alten Alben von Kamelot ab The Fourth Legacy bin und auch keine als bestes Album herausheben möchte. Allerdings gehöre ich nicht zu der Sorte Fan, die gerne The Black Halo Part 2 oder so etwas Ähnliches möchte. Was ich von Kamelot erwarte ist, dass sie sich weiterentwickeln und mich überraschen. Und das haben sie mit Poetry For The Poisoned definitiv getan.

Gleich beim ersten anhören fielen mir Songs wie The Great Pandemonium, Hunter's Season und der Titelsong besonders positiv auf. Der Rest erschien zuerst nicht ganz so zugänglich, bei wiederholtem hören änderte sich das jedoch gewaltig. Und genau das gefällt mir besonders gut, wenn sich Songs einem nicht auf Anhieb erschließen, sondern dass man sie für sich entdecken muss.

Für jeden ist eigentlich etwas dabei. Eingängige Melodien und Refrains wie bei The Great Pandemonium, House On A Hill oder Hunter's Season, Anspruchsvolle proggige Songs mit denen man sich näher befassen muss a la Necropolis oder Seal Of Woven Years, das Titelstück, dass fast schon fast an ein Musical erinnert, oder Once Upon A Time das sich ganz auf der Ebene älterer Kamelot Songs bewegt.

Sehr gut gefällt mir, dass sie sich wieder einen Schritt vom Power Metal wegbewegt haben. Nur wohin? Richtung Prog Metal wie viele schreiben? Die Elemente sind auf alle Fälle da, aber eine Prog Band werden Kamelot mit Sicherheit nie. Sie entwickeln vielmehr immer weiteren ihren ganz eigenen Stil und haben damit einen Sound kreiert, der einfach nur Kamelot ist und sonst nichts. Was wollen wir mehr?

Jeder Song hat seine eigene Identität und dadurch ist ein sehr abwechslungsreiches Album entstanden. Obwohl es mir schwer fällt mir einen Lieblingssong herauszupicken, tendiere ich im Moment zu The Great Pandemonium, If Tomorrow Came, The Zodiac, Necropolis, Seal of Woven Years und Poetry For The Poisoned.

Der Bonus Track "Where The Wild Roses Grow" auf der Deluxe Edition ist sehr schön geworden. Er orientiert sich zwar sehr am Original, vermag es aber besser als der Vorgänger die unheimliche Stimmung zu transportieren. Das Roy Khan in einer anderen Liga als Nick Cave singt, dürfte wohl ausser Frage stehen.

Eine große Stärke von Kamelot waren schon immer die durchdachten und anspruchsvollen Lyrics und auch diesmal hat Khan mit seinen Lyrics eine absolute Meisterleistung abgeliefert. Wo man noch bei Ghost Opera den Inhalt der Songs recht schnell erfasste, sind die Texte auf Poetry For The Poisoned wesentlich verschachtelter und poetischer. Die Texte sind nochmal eine ganze Spur düsterer ausgefallen als auf dem Vorgänger und steht der Band sehr gut zu Gesicht.

Die DVD als Bonus ist eine schöne Beilage. Das Herzstück davon sind natürlich die Sweden Session Interviews, die zum großen Teil sehr interessant waren. Da der Preis der Deluxe Version sich nicht sehr von der Standard Version unterscheidet, lohnt es sich auf alle Fälle zuzugreifen.

Fazit: Tolles Album, ein absolutes Highlight 2010! Melodic Metal vom Feinsten! Wer auf intelligent gemachte Musik steht und offen für Neues ist, der sollte unbedingt zugreifen!