3.0 von 5 Sternen Warum das Einfache das Klügere ist, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Antifragilität: Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen (Gebundene Ausgabe)
Die Fragen, die der Autor im Buch stellt, sind sehr interessant: Wie können wir angstfrei mit Dingen umgehen, die wir offensichtlich nicht verstehen? Wie können wir sie sogar produktiv nutzen? Wie können wir uns mit unserer Unwissenheit konfrontieren, ohne das Gefühl zu haben, überfordert zu sein - wie können wir stattdessen offensiv und stolz Mensch sein?

Die Lösung, die der Autor andeutet, lässt sich in vier Worten etwa so beschreiben: je einfacher, desto besser. Denn das Einfache ist zwar nicht perfekt, aber beständig - also antifragil, um es mal mit dem Buchtitel zu auszudrücken. Deshalb setzt sich das Einfache langfristig durch. Der Autor führt hier ein treffendes Zität von Apple-Gründer Steve Jobs an: "Sie müssen schwer an sich arbeiten, um Ihr Denken zu reinigen und es damit einfach zu machen." Der Erfolg hat ihm recht gegeben: gerade weil seine Produkte so einfach zu verstehen sind, haben sie sich durchgesetzt.

Das Buch hat also einen interessanten Kontext. Was ich aber nicht so toll fand war, dass es sehr weitschweifig ist. Der Autor verliert sich zu sehr in Einzelheiten, die nach meiner Meinung nur bedingt mit dem eigentlichen Gegenstand des Buches zu tun haben. Obwohl man nur ein Buch in der Hand hält, sind es eigentlich sogar mehrere: laut Inhaltsverzeichnis sogar sieben. Vorher kommt noch ein Prolog, ein Anhang zum Prolog und eine Einleitung. Und am Schluss kommt noch ein Appendix I und ein Appendix II. Man hat ein wenig den Eindruck, dass der Autor eine Heidenangst davor hatte, auch nur einen Satz ungeschrieben zu lassen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.03.2013 23:56:18 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:

Veröffentlicht am 09.04.2013 20:55:54 GMT+02:00
"Die Lösung, die der Autor andeutet, lässt sich in vier Worten etwa so beschreiben: je einfacher, desto besser. Denn das Einfache ist zwar nicht perfekt, aber beständig - also antifragil, um es mal mit dem Buchtitel zu auszudrücken."

Nachdem ich die Leseprobe der englischen Version angesehen habe: Leider ist das genau NICHT, was antifragil meint, sondern eher, was der Autor im Englischen "resilient" bzw. "robust" bezeichnet... Vielleicht ist es doch wichtig, das "Weitschweifige" genau zu lesen.

Top-Rezensenten Rang: 30