5.0 von 5 Sternen Grandioser Endzeitroman., 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Jahr voller Wunder: Roman (Gebundene Ausgabe)
Tage, die immer länger werden, ebenso die Nächte. Vögel, die abstürzen. Vulkanausbrüche. Was kommt noch? Alles eine Folge der stetigen Abnahme der Erdrotation.
Die Geschichte wird aus Sicht eines 11jährigen Mädchens erzählt. Sie lebt mit ihren Eltern in Kalifornien, USA. Durch Zufall erfährt die Familie aus den Nachrichten, dass die Erdumdrehung sich verlangsamt. Anfangs geht das Leben weiter wie bisher. Doch dann verlängern sich die Tage und Nächte und immer mehr gerät durcheinander.
Die geschichte wird aus Sicht des Mädchens erzählt. Ohne wissenschaftliche Details oder Ursachenangaben, was dazu geführt haben könnte. Ich fand trotz des Themas wird die Erzählung eher ruhig und sachlich. Sie beschreibt das Verhalten der Eltern, der Nachbar, Freunde. Sie nimmt Bezug auf die Nachrichten, die sie sieht. Aber sie schreibt kaum etwas zu ihren Ängsten. Sie ist wie ein stiller Beobachter des Ganzen, wie jemand der alles von außen betrachtet. Es ist auch eine Art Rückblende, denn sie erzählt aus ihrer Gegenwart und schaut zurück auf die Anfänge. Ich muss also zum Zeitpunkt der Erzählung bereits älter sein.
Das Buch macht nachdenklich. Gerade durch die Erzählform, diese Distanziertheit. Es wirkt wie eine Ruhe vor dem Sturm. Als Leser beginnt man nachzudenken, was wäre wenn?
Fesselnd und absolut spannend geschrieben. Lässt einen nachdenklicher Leser zurück. Ich frage mich, was würden wir tun, wenn die Erde sich gegen die Menschheit stellt?

Grandioser Endzeitroman.