3.0 von 5 Sternen Ein durchschnittliches Kochbuch mit dem Charme eines Schulbuches., 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Beliebte Klassiker light. 150 Lieblinsrezepte kalorienarm gekocht. Ein eBalance-Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Als ich dieses Buch gefunden habe, dachte ich mir, endlich leckere Klassiker mit guten Gewissen genießen können. Obwohl ich das Cover nicht besonders ansprechend fand, habe ich also gefragt, ob ich dieses Buch rezensieren dürfte. Und ich durfte :-)

Von dem Abnahmeprogramm eBalance hatte ich noch nie etwas gehört, und das dieses Buch ein Kochbuch zu diesem Programm ist, wurde mir zu meiner Schande erst klar, als ich es schon in Händen hielt. Ich lasse das Thema "eBalance" außen vor und betrachte es einfach als Kochbuch. Wer sich für dieses Programm interessiert, kann sich ja im Internet informieren.

Was finden wir also in diesem Buch?
Infos zum BMI und täglichen Energiebedarf. Menügestaltung und Portionsgrößen mit vielen Tabellen. Tipps zum kalorienarmen Kochen und Zubereitungsmethoden. Die Rezepte sind in folgende Kapitel unterteilt:

- Vorspeisen
- Kleine Gerichte und Salate
- Suppen
- Hauptspeisen und Eintopfgerichte
- Dessert und süße Gerichte
- Grundrezepte

Als ich mit dem Testen der Rezepte beginnen wollte stieß ich auf einige sprachliche Barrieren die ist zu überwinden galt. Zum Glück werden einige Begriffe wie z.B. Blanc battu, Glarner Schabziger, Sauermilch im Produktglossar erklärt. Bei anderen Begriffen stand ich aber total auf dem Schlauch z.B. was ist Ruchmehl? Magermilch habe ich nicht bekommen, weniger als 1,5 % Fett war im Supermarkt nicht zu finden. Nun gut, davon lasse ich mich aber nicht aufhalten. Kommen wir also zu den getesteten Rezepten.

Poulet-Wraps - Note 1
Sehr leckere Wraps für die, die nicht immer Chili con Carne essen wollen ;-) Besonders die Soße war eine sehr positive Überraschung.

Pumpernickel-Sandwich mit Hüttenkäse
und Karotten - Note 2
Ein leckerer und einfacher Snack, der sich auch auf einem Partybuffet gut machen würde.

Crêpes mit Champignonfüllung - Note 2
Wirklich lecker. Dieses Rezept hätte eine Eins bekommen, wenn der Crêpe etwas pikanter gewesen wäre. Vielleicht etwas Käse unter den Teig mischen für die Würze.

Bratäpfel - Note -3
Dieses Rezept funktioniert mit halbierten und auch ganzen Äpfeln, das habe ich wie man auf dem Foto sieht getestet. Der Geschmack konnte mich nicht überzeugen. Joghurt passt nicht so wirklich zum Bratapfel. Ich hätte mir etwas mehr Süße und vielleicht Zimt gewünscht. Den Bratapfel werde ich nicht nochmal machen.

Bolognese-Sauce - Note 3
Ganz okay aber nicht überwältigend. Da esse ich lieber eine mit mehr Kalorien :-)
(Leider habe ich von diesem Rezept kein Foto.)

Fazit:
Die Rezepte sind nicht schlecht. Eine Diät kann man mit diesem Buch bestimmt angenehm gestalten. Als Kochbuch für nicht Diät-Teilnehmer konnte es mich leider nicht überzeugen. Das ganze Buch hat durch seine Gestaltung den Charme eines Schulbuches, darum hat die Rezension auch so lange gedauert, man lässt es immer im Schrank stehen :-( Ich vergebe 3 von 5 Sternen.