4.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Einsteigerbuch mit mäßigem Lektorat, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Programmieren lernen mit Java: Aktuell zu Java 7 - Keine Vorkenntnisse erforderlich (Broschiert)
Warum habe ich gerade dieses Buch bei Amazon bestellt?
Es hatte mit € 19,90 einen überzeugenden Preis und mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,5 Sternen von einem Dutzend Personen eine überzeugende Bewertung.

Zu meinem Hintergrund:
Ich habe während meiner Schulzeit sehr lange und vertieft PHP v4 mit MySQL und HTML programmiert.
Während meinem Ingenieurstudium habe ich tiefere Erfahrung in meiner Tätigkeit als HiWi mit Excel-VBA und MatLab gesammelt.

Lange schon hatte ich aus privaten Beweggründen den Wunsch in eine (aus meiner Sicht) "richtige" Programmiersprache Einblick zu nehmen, mit der "mehr" möglich ist.

Nach langem Hin und Her zwischen C++ und Java habe ich mich für einen Einblick in Java entschieden, da ich die Plattformunabhängigkeit für zukunftsweisend hielt und heute noch halte.

Zu diesem Buch:
Das Buch ist aus meiner Sicht sehr gut auf die Zielgruppe "blutige Anfänger" ausgelegt.
Als Quereinsteiger (also "Fortgeschrittener Anfänger") aus einer anderen Programmiersprache konnte ich dieses Buch während meinem Urlaub ohne große Mühe einen Einblick in die Sprache Java erarbeiten. ("Ohne große Mühe" heißt in insgesamt acht Tagen jeweils 6 Stunden täglich bei Durchführung der wenigstens Beispielaufgaben.) Ein Einsteiger ohne Vorkenntnisse sollte sich mindestens 14 Tage Zeit für dieses Buch nehmen (d.h. maximal die ersten beiden Kapitel an einem Tag und danach 1 Kapitel pro Tag).

Negativ aufgefallen sind mir an diesem Buch zwei Dinge:
1. Obwohl ich lt. Umschlag die "1. Auflage 2012, korrigierter Nachdruck 2013" in meinen Händen halte, musste ich beim Lesen etliche Fehler (ich habe aufgehört zu zählen, aber ich würde Sie auf min. 100 schätzen) feststellen. Wären dies "nur" kleine redaktionelle Fehler, würde ich mich bei € 19,90 nicht beschweren, aber es sind zum Teil (min. 40%) erhebliche sinnverändernde Fehler, die gerade Anfänger, welche diese nicht oder nicht korrekt erkennen, durcheinander bringen oder sogar in den Wahnsinn treiben können, da ich mehrere Fehler sogar im dargestellten Quellcode gefunden habe.
2. Der Autor leitet den Leser zwar sehr vorbildlich durch sein Buch und bringt überall weiterführende Informationen unter (u.a. liegt dem Buch auf DVD eine Leseversion von "Java ist auch eine Insel" bei), dennoch fehlt meiner Ansicht nach ein "Fazit-Kapitel", in dem der Autor dem Leser noch einmal abschließend darstellt, wo er sich mit seinem Wissen über Java am Ende des Buches befindet und welche verschiedenen Wege ihn zum Ziel "Fortgeschrittener Programmierer" und weiter führen können.

Unterm Strich ist dieses Buch also ein sehr gutes Buch für Einsteiger, das seinem Preis mehr als gerecht wird. Für die 2. Auflage wäre jedoch eine bessere Qualitätskontrolle und ein ausleitendes Kapitel wünschenswert.

Ersteintrag: 10.12.2014 18:25:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.12.2014 18:25:34 GMT+01:00
cpjack meint:
Mich hat das Buch sehr frustriert, manche Textabschnitte lesen sich grauenhaft und der Autor drückt sich ebenfalls schlecht aus. Hatte vor kurzem den Nachfolger in der Hand ...gleiche Fehler, gleiche Ergüsse und manche Aufgaben immer noch lächerlich beschrieben.