5.0 von 5 Sternen Witziger Familienfilm technisch auf referenzverdächtiger 3D Bluray umgesetzt!!!, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe. Mehr Infos unter mryamaha-heimkinofreak punkt de

Es handelt sich hier um die 3D Leih-Bluray, welche bewertet wurde, die mit der Kaufversion identisch sein wird!

Animationsfilme gibt es ja viele, allerdings gelingt den Machern selten der Spagat, daß sich Erwachsene genauso amüsieren können wie die Kleinen. Vielleicht liegt es auch an den gut herausgearbeiteten Charakteren, daß der Film mit soviel Charme und Witz sprüht, daß es ein Film wurde, den man sich sicher nicht nur einmal anschauen wird!

Sony hat wie immer zusätzlich zur 3D Version auch die 2D Version gepackt.

Bildbewertung 3D – Format 1,85 : 1 (16:9 Vollbild ohne Balken)

Um es gleich vorweg zu nehmen: HOTEL TRANSSILVANIEN ist die bisher beste 3D Animationsveröffentlichung aus dem Hause Sony. Die Detail und Kantenschärfe ist für Blurayverhältnisse auf besonderem Referenzniveau, denn hin- und wieder gibt es auch „Weichzeichner“ bei Animationsfilmen, die hier nicht zum Einsatz kamen. Selbst dunkle Szenen glänzen mit hervorragendem Kontrast. Der 3D Eindruck ist perfekt, denn die Figuren wirken nie scherenschnittartig oder künstlich, im Gegenteil, alles wirkt sehr „anfassbar“ ohne Ghosting- und Cloudingeffekte! Die Tiefe und Plastizität sucht seines Gleichen. Als „Qualitätsbeurteiler“ von Blurays suche ich immer nach Fehlern, doch bei der vorliegenden Blurays konnte ich nichts finden.

Tonbewertung Deutsch DTS HD Master Audio 5.1.

Bei einem Filmtitel wie diesem erwartet man eigentlich eine „kindergerechte“ Abmischung, die eher harmlos daher kommt. Weit gefehlt....Von Anfang an wirbeln die Effekte äusserst dynamisch durch den Hörraum, so daß sich spätestens bei den voluminösen Basseinsätzen das ein oder andere Kind erschrecken könnte. Bei einer kindgerechten Vorführung wäre evtl ein schaltbarer Dynamikbegrenzer ratsam, den heutzutage jeder vernünftige Verstärker hat, aber die wenigsten nutzen.
Der extrem weiträumig klingende Filmscore sorgt für die perfekte Atmosphäre in diesem Film. Angesicht dieser tonalen Gesamteigenschaften merkt man schon, daß dieser Film eben nicht nur für Kinder ist. Auch akustisch bietet uns Sony
einen hervorragend abgemischten DTS HD Track, der richtig Spass und Laune macht und bei dem die Dialogverständlichkeit niemals leidet. Auch hier: Daumen nach oben!

Die Extras und das Menü Layout der Bluray können sich sehen lassen.

· Gute Nacht Mr. Foot" Kurzfilm, Regie und Animation: Genndy Tartakovsky
· “Monster Remix” von Becky G mit will.i.am – Musik-Video und “Hinter den
Kulissen”-Dokumentation
· Entfallene Szenen
· Kommentar der Filmemacher
· Begegnung mit Personal und Gästen: Synchronisation von Hotel Transsilvanien
· Das Making-of von Hotel Transsilvanien
· Entstehungs-Reel

Ob Sony in diesem Jahr 2013 nochmal ein ähnliches 3D Animations Highlight so perfekt auf 3D Bluray umsetzt, das wird die Zukunft zeigen. Wer gerne mal sein 3D Equipment ausreizen will, ist mit dieser Bluray gut bedient.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.05.2013 02:53:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.05.2013 02:54:17 GMT+02:00
F. Peters meint:
Danke, Sie ersparen mir die Arbeit ;-) - brauche ich die Rezi nicht schreiben..

nein, es ist genau so, wie Sie es sagen. Mich hat das Bild auch echt umgehauen. Der Film selber ist sehr nett und kurzweilig und zeigt, wozu hochwertiges 3D Equipment eigentlich in der Lage ist, wenn sich mal jemand die Mühe macht, die Möglichkeiten der 3D-Bluray mal richtig auszureizen, so wie Sony es im Fall dieses Streifens definitiv getan hat.

EUR 19,99 EUR 18,99