3.0 von 5 Sternen Gameplay super, aber insgesamt ein Rückschritt, 27. September 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: F1 2012 - Formula 1 (Videospiel)
Voller Vorfreude habe ich mir F1 2012 bestellt und jetzt liegen schon einige Stunden hinter mir. Mein Fazit Stand heute:

Positiv:

- super realistisches Fahrverhalten der Boliden, Zeiten in denen man wie auf Schienen über den Kurs brettern konnte sind vorbei. Vielmehr ist jetzt fingerspitzengefühl gefragt.
- alle Fahrer+Teams sind mit an Board
- Umsetzung der Strecken ist wieder sehr gut gelungen

Neutral:

- Young Driver Test ist eine gute Idee die allerdings richtig schlecht umgesetzt wurde. Interessant ist dieser nämlich nur für absolute F1-Game Neulinge
- grafisch ist es akzeptabel, leider nicht mehr
- weiterhin schwache KI (Bsp: Hamilton überholt mich trotz DRS, KERS und gefühlten 3 remplern ins Heck nicht sondern fährt lieber weiter hinter mir...)

Negativ:

- BUGS! (Bsp. Wenn es im Rennen beginnt zu regnen fahren alle an die Box und die Topleute sind ohne Erklärung danach am Ende des Feldes)
- Streichung von 3 auf 1 Freie Trainings
- Wetter nicht ausbalanciert (es regnet jedes Rennwochenende mehrmals, auch in der Wüste...)
- Streichung vom Motorhome und Interviews wodurch jetzt jegliches Flair fehlt

Fazit kurz und knapp:

Wer ein Crack der F1 Reihe ist wird hier nach notwendigen Updates von Codemasters viel Spaß haben. Wer hingegen einfach mal eine Runde fahren möchte, sollte auf F1 2011 zurückgreifen. Die zum Teil riesigen Bugs sind Stand heute für mich ein Indikator vom Kauf abzuraten. Ich würde lieber warten bis Updates diese beseitigt haben.

EUR 20,00 EUR 18,29

Ort: Thüringen