5.0 von 5 Sternen Ein japanisches Wunder, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Sony - Home Cinema System HT-IS100 Receiver 4LS Subwoofer Total (Elektronik)
Ich kann mich der vernichtenden Kritik meines Vorredners absolut gar nicht anschließen und schreibe diese Rezension auch nur, um den völlig zu Unrecht in die Schande gezogenen Ruf des HT-IS100 wieder geradezurücken. Normalerweise schreibe ich nämlich eher keine :-)

Ich besitze dieses System seit einem knappen Jahr und bin völlig überzeugt. Zuvor hatte ich vergleichsweise gigantische (und Teufel-typisch hässliche) Regallautsprecher von Teufel in Betrieb, die ich in der neuen Wohnung schlicht nicht mehr die Optik verreißen lassen wollte. Dabei ging die Entscheidung zunächst hin zu BOSE, doch als ich die Sony HT-IS100 sah, deren Satelliten im Vergleich zu BOSE noch erheblich viel unscheinbarer sind, gab ich diesen - zunächst überaus skeptisch - den Vortritt. "Man kann ja zurückschicken", dachte ich mir.

Was die Unterbringung der Satelliten im Raum anging, habe ich selten etwas so absolut zu 100% unaufdringliches gesehen. Den linken und rechten Rear habe ich mit einem kleinen Schräubchen zwischen das Blattwerk zweier künstlicher Bäume links und rechts hinter dem Sofa montiert. Den Center habe ich ins DVD-Regal oberhalb des Fernsehers gepackt, indem ich drei DVD-Leerhüllen am unteren Ende abgeschnitten habe und somit der Lautsprecher in den DVDs überhaupt nicht auffällt. Rechte Front zwischen die Stehrumsel" auf dem Sideboard und linke Front per Magnetklebeband an die Heizung. Niemand, wirklich niemand erkennt diese Lautsprecher ohne einen Hinweis.

Der Subwoofer ist recht wuchtig, das ist korrekt. Allerdings ist seine Präsenz nicht nur optisch, sondern auch akustisch beeindruckend. Der gesamte Sound ist voll, überaus dreidimensional und keineswegs spärlich wie in einer anderen Rezension zu lesen war.

Das System ist schlichtweg Wahnsinn. Der Sound kann mit ganz anderen Kalibern mithalten und die Übergangsfrequenz zum Subwoofer ist so präzise getunt, dass man zugleich vollen Bass und klare Ortung hat. Ich kann dieses Set nur empfehlen. Unauffälliger und schöner kann Home Cinema nicht sein.

Übrigens ist auch die Fachpresse dieser Meinung:
Plus: winzig klein; optisch schön; klingen ordentlich. Minus: für große Räume zu schwach."

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel