4.0 von 5 Sternen Das Ding mit der Schärfe, 7. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Nikon (Zubehör)
Ich suchte ein Objektiv was das ständige Wechseln zwischen 18-55 und 55-200 Objektiv verhindert und habe logischerweise nach dem Preisgünstigsten meine Fühler zuerst ausgestreckt. An meiner Kamera D40x stellte ich beim Objektiv zuerst fest, dass die Ergebnisse meist ein gutes Stück unschärfer waren. Dann habe ich mich allerdings noch einmal schlau gemacht und festgestellt das Tamron Objektive eher weicher zeichnen. Und das stimmt, ich setze im manuellen Modus nun die Blende ein wenig nach oben, habe außerdem die Scharfzeichnung verstärkt und kann nun sagen: Ich bin wirklich begeistert von der vielfältigen Einsatzmöglichkeit des Objektives. Bei hohen Brennweiten ärgere ich mich aber manchmal, keinen Stabilisator zu haben ... aber das weiß man ja wenn man 190 Euro für fast 12x Zoom ausgibt!

Ort: Hamburg