5.0 von 5 Sternen Viele praktische Tipps und sehr unterhaltsam, 25. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Digital fotografieren mit Pavel Kaplun - Fotopraxis live erleben - mit vielen Tipps zu Porträts, Naturfotos und HDR-Bildern (DVD-ROM)
Jahrelang knipste ich ausschließlich mit verschiedenen Kompakt- und Handykameras. Es waren zwar durchaus ein paar brauchbare Bilder (Glückstreffer) dabei, aber immer wieder traten die gleichen Fehler auf: entweder stimmte einfach der Bildausschnitt nicht, Bilder waren verwackelt, verschwommen, zu hell oder zu dunkel.

Vor einiger Zeit begann ich mich näher mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen und habe mir nun vor kurzem eine Systemkamera (Sony Nex-7) zugelegt. Um auch die Möglichkeiten einer solchen Kamera auszuschöpfen begann ich mich auf verschiedenen Webseiten zu dem Thema einzulesen und überlegte evtl. einen Kurs zu besuchen. Würde mich also als durchaus ambitionierten Anfänger beschreiben.

Dann stolperte ich hier beim Stöbern nach Büchern zum Thema über diesen Videokurs, dessen Beschreibung mich durchaus ansprach.

Es empfiehlt sich zwar vor dem Videokurs (oder begleitend parallel dazu) sich das Handbuch seiner Kamera mal angesehen zu haben und sich über die technischen/physikalischen Grundbegriffe (Blende, Verschlusszeit, ISO-Zahl, Weißabgleich) schlau gemacht zu haben. Zwar wird auch in dem Videokurs darauf eingegangen, jedoch zu kurz und auch nicht sonderlich genau. Hätte ich es vorher nicht gewusst, wäre ich genauso schlau wie vorher. Dies ist aber der einzig kleine marginale Kritikpunkt.
Das technische Verständnis ist immer eine Seite, der richtige Einsatz in verschiedenen Situationen eine ganz andere. Und dafür ist der Kurs ideal, immer wieder erklärt Pavel Kaplun in verschiedenen Situationen welche Werte er eingestellt hat - nicht in jeder einzelnen Szene exakt warum, aber mit der Zeit bekommt auch der Zuschauer ein Gefühl dafür.

Gleiches gilt für die Retusche am Computer. Auch hier sollte in grundsätzliches Verständnis bereits da sein um folgen zu können. Dann lassen sich die Beispiele auch in anderen Anwendungen außer dem hier verwandten Photoshop nachvollziehen - in meinem Fall PSE und Gimp.

Insgesamt versteht es Pavel Kaplun immer wieder für das Thema zu begeistern und Anregungen zu geben. Wer eine trockene, wissenschaftliche Abhandlung erwartet, die immer zu 100% korrekt ist, ist hier sicherlich falsch. Trotz der 12 Stunden Spielzeit wurde mir nie langweilig und meine Bilder sind definiv mit Hilfe dieses Kurses besser geworden.

Ort: Nidderau