5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch, das ich gestern durch Amazon erhalten habe., 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Biodünger selber machen. Regenwurmhumus - Gründüngung - Kompost (Gebundene Ausgabe)
Vorausschicken möchte ich, dass ich in einem Elternhaus aufgewachsen bin in dem es immer einen Komposthaufen gegeben hat. Ursprünglich gab es um unser Haus eigentlich mehr oder weniger nur Schotter, nach Jahrzehnten aber einen großen Garten mit 30 bis 40 cm Humus. Wir haben den Kompost immer sich selbst überlassen und bekamen trotzdem immer krümelige Erde. Die Verrottung dauerte allerdings immer sehr lange. Im Frühjahr Komposthaufen aufsetzen im Herbst Kompost entnehmen funktionierte nicht so richtig. Mir erschienen auch die ganz großen Würmer immer sehr wertvoll für den Kompost, musste mich aber hier im Buch anders belehren lassen.

Heute bin ich 65 Jahre alt, umgezogen und beginne "gartenmäßig" wieder von vorne, d.h. ich werde so lange ich es körperlich schaffe "kompostieren", da ich natürlich gerne einen Biodünger habe, aber auch viele Humus brauche, der Boden ist karg und steinig.

Vor etwa 3 Wochen bestellte ich mir die im Buch beschriebene kleine Farm (Wurmfarm) und war ein wenig enttäuscht über die kleine Menge Würmer. Das in Betrieb nehmen stellte kein Problem dar, es war bereits sehr sehr viel "Masse" mitgepackt und das leerte ich einfach in die Box so wie beschrieben, aber fügte keine Kartons etc. hinzu sondern nur das mitgelieferte Futter. Gefüttert wurde bisher vorwiegend mit Kaffeesud, und Gemüseschalen etc. Heute bekamen sie, meine Haustiere ;), Rote Beete und zu alt gewordene Sojasprossen. Nach Durchsicht des Buches habe ich das erste Mal "das Futter" untergearbeitet und siehe da ich sah eine unglaubliche Menge von kleinsten bis größeren Würmern und Lebewesen. Es wurelte nur so....Meine Freude war sehr groß. Da alles ein wenig viel feucht war habe ich den Wurmtee abgelassen

Aber wie gesagt, das Buch kam gestern und nach zögerlichem Lesebeginn mit viel durchblättern der wunderschönen Photos etc. hat mich das Buch plötzlich gefesselt wie ein hochspannender Krimi, man kann das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich konnte mir eigentlich kaum vorstellen wie spannend diese Kompostwürmer sind. Und plötzlich kann sich vieles klären das man vorher nicht beachtete und verstand.

Man taucht ein in den Kreislauf des Lebens. Und daher möchte man dieses Buch nicht nur jenen Menschen empfehlen die auch nur einen Blumentopf im Haus haben, sondern eigentlich allen Menschen. Ich würde mir dieses Buch mit diesen wertvollen Informationen sofort wieder kaufen.

Wem die Anschaffungskosten für so eine kleine Wurmfarm zu teuer erscheinen, in Ö gibt es Gemeinden die eine Förderung für ein Kompostiersystem bezahlen. Einfach erkundigen.

Nachtrag 14.05. 2014 Grands Wurmkiste "meine kleine Farm" funktioniert wunderbar. Es stehen jetzt im Sommer auch ab und zu klein geschnittene "Wildkräuter" auf dem Speiseplan für die Kompostwürmer. Ein Vorteil ist, dass man bei Betrieb im Haus keine Schneckenplage hat. Ich würde mir wünschen, dass man im Buch mehr auf die Problematik Kompostierung im Freien und Schneckenplage eingehen würde, aber vermutlich gibt es dazu auch nicht viel zu sagen. Entweder einsammeln und überbrühen oder Laufenten.

Ort: Innsbruck