5.0 von 5 Sternen Logitech MiniBombox vs. Logitech Z515 vs. Creative D100, 16. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Creative D100 Mobiler Bluetooth-Lautsprecher (geeignet für Smartphones und Tablets wie iPhone, iPad) schwarz (Elektronik)
Ich habe die drei Boxen über Bluetooth mit dem iPad2 getestet.
Logitech Z515:
Die Box hat mich sehr endtäuscht. Sie ist etwa 3mal so groß wie die MiniBoombox und hat trotzdem einen wesentlich schlechteren Klang. Das einzig Gute was mir aufgefallen ist, ist die Schutzhülle, die dabei liegt.

Logitech Mini Boombox:
Sehr kleines Gerät mit sehr gutem Sound. Die Box ist wirklich sehr winzig. Von der Lautstärke ist sie nur minimal leiser als die D100. Im Bass Bereich fehlt dann allerdings der Druck.
Aber es ist sehr beeindruckend, was aus der Box heraus kommt.

Creative D100:
Die Box ist etwa 6mal so groß wie die Mini Boombox. Daher ist sie Basslastiger als die beiden Konkurrenten. Klanglich ist die Box auch sehr gut. Bei mittlerer Lautstärke merkt man aber kaum einen Unterschied zwischen D100 und MiniBoombox. Bei höheren Laustärken siegt aber klar die D100.
Im Vergleich zu den anderen beiden, hat sie keinen integrierten Akku. Sie wird mit 4x AA Batterien bestückt. Ich persönlich bevorzuge diese Lösung, da ich hier meine eneloop Akkus einsetzen kann. Wenn man unterwegs ist, kann man einfach die Akkus/Batterien wechseln und muss nicht erst die Box wieder aufladen.
Nachteil ist, dass die Box kein Schutzgitter vor dem Lautsprecher hat, sondern nur ein Stoff, der beim Transport leicht kaputt gehen kann.

Fazit:
Ich habe lange zwischen MiniBoombox und D100 geschwankt. Beide sind wirklich super. Ich möchte die Box z.B. beim Grillen im Garten einsetzen, wo sie durchaus auch mal 8m weg stehen kann. Daher habe ich mich für die D100 entschieden, da der etwas rundere Sound auf Dauer angenehmer ist. Außerdem gilt, je Basslastiger, desto weiter reicht der Sound. Ohne Bass verschwinden die hohen Frequenzen schon nach einigen Metern.
Für unterwegs würde ich auf jeden Fall die MiniBoombox bevorzugen, da auch hier der Sound super ist und die minimale Größe einfach ein riesen Vorteil ist.

Ich hoffe ich habe euch bei eurer Kaufentscheidung helfen können.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.06.2012 12:55:22 GMT+02:00
S. Goldmann meint:
vielen dank für diese sehr gelungene rezension. bin gerade ebenfalls auf der suche und habe die mini boombox von lg bereits getestet. leider gab es die d100 nicht im handel und ich wollte meine suche noch etwas erweitern. ich habe zwei einsatzbereiche für die boxen. einmal auf einem boot zum mitnehmen und einmal ebenfalls zum grillen im garten. so wie das aussieht werd ich wohl beide kaufen ;)

Veröffentlicht am 19.11.2012 11:32:29 GMT+01:00
Klaus Kracher meint:
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Rezension. Ich habe auch zwischen beiden geschwankt und mich aufgrund der Rezension für die BoomBox entschieden.

Veröffentlicht am 21.03.2013 18:58:29 GMT+01:00
N. Moller meint:
Kann man die Boxen auch bei Telefonaten als Lautsprecher benutzen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2014 17:01:32 GMT+01:00
S. Eiser meint:
Da alle Bluetooth Lautsprecher als Bluetooth Headset erkannt werden, normalerweise ja.

Veröffentlicht am 26.10.2014 11:42:45 GMT+01:00
Thomas Ebe. meint:

Veröffentlicht am 13.11.2014 17:47:16 GMT+01:00
Jens Jakobsen meint:
Gute Rezension, nur die Nachbarn tun mir leid

Veröffentlicht am 01.09.2015 20:37:15 GMT+02:00
W. W. meint:
Sehr gute, aussagekräftige Rezension, vielen Dank!

Das Problem, dass die Lautsprechermembranen durch den dünnen Stoff nur völlig unzureichend vor Zerstörung geschützt werden, kann ich nur bestätigen. Bei einem Produkt, das ausdrücklich für die Outdoor-Verwendung beworben wird (und auch geeignet ist), wird hier an der völlig falschen Stelle gespart. Es ist sehr schwierig, selbst ein passendes Drahtgitter zu basteln.