5.0 von 5 Sternen Supposed Former Infatuation Junkie, 30. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Bereits der Name des 2. Morissette Albums ist außergewöhnlich, und genau so sind es auch die Songs. Der Indientrip hat bei der Sängerin deutliche Spuren hinterlassen und das ist auch gut so. Jedoch ist SFIJ wahrlich keine leichte Kost. Einige der Songs, allen voran "Would not Come", wirken beim ersten hören eher abschreckend. Doch wenn man sich erstmal auf dieses Album eingelassen hat wird man nicht mehr von ihm los kommen.

Ich schaffe es bis heute nicht den Text meines Lieblingsliedes ("The Couch") vollständig richtig mitzusingen. Es liegt einfach daran, dass sich keiner der Texte reimt. Jeder Song ist eine eigene kleine Geschichte, die von Missbrauch, Konkurrenzdenken, gescheiterter Liebe, Selbstzweifeln und vielem mehr handelt. Man muss wohl, glaube ich, kaum sagen, dass die Texte genial sind. Aber erst richt gut kommen sie meiner Meinung nach, mit dem unvergleichlichen Rhythmus dieses Albums rüber. (Ich persönliche kenne kein Album, das einen so geilen Rhythmus hat!)

Morissette spielt hier quasi mit den Sätzen und Worten, sie reißt hier und da Silben auseinander (z.B. per - petuating) Auch, wo "normale" Sänger eine Pause machen, beispielsweise nach einem Satzende, singt sie unbeirrt weiter, als ob das Ende des einen Satzes und der Anfang des Anderen ein einzelnes Wort wären. (Es ist extrem schwer dies zu erklären, man muss es einfach selbst hören.) Dadurch wird allerdings das Verständnis der Songs extremst schwer.

Insgesamt ist dieses Album sehr düster, nicht zuletzt wegen der Thematik der Texte. Und der Instrumentenauswahl. Das ist besonders gut bei "I was hoping" zu erkennen, die tiefen Streicher, die zu Beginn einsetzten, und die bedrohliche Stimmung unweigerlich und fast schon erbarmungslos durch das ganze Lied ziehen.

Besonders gute Lieder sind: Front Row, Thank U, That I would be good, The Couch (meiner Meinung nach das Beste des Albums), I was hoping, So Pure (sehr gut als Einstieg in das Album geeignet) und Joining You.

Fazit: Meiner Meinung nach Supposed Former Infatuation Junkie Morissette’s bestes Album, sogar noch besser als Jagged Little Pill. Aufgrund des genialen Song writings (schließt den Rhythmus mit ein) und der ebenfalls genialen Lyrics, hat es mir dieses Album einfach angetan...

Jeder Liebhaber von tiefgründiger, gut gemachter Musik - und auch natürlich Fans von Alanis - sollten sich diese CD holen, es lohnt sich auf jeden Fall!!

Ersteintrag: 12.03.2010 01:41:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.03.2010 01:43:28 GMT+01:00
Borghold meint:

da wird das, was du beschreibst - mit den Satzenden, den weitergesungenen Texten - über ein Satz- oder Zeilenende hinaus - recht gut klar.
Geiles Album, mehr ist dazu nicht zu sagen...

Ort: Köln, NRW