3.0 von 5 Sternen "Unplugged & Covers", 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The B-Sides (Audio CD)
… wäre der bessere Albumtitel gewesen, damit wäre das Erwartungsmanagement deutlich einfacher gewesen. So könnten vielleicht einige enttäuschte Gesichter / Ohren hätten verhindert werden können. Es hat Gaslight Anthem (und ihrem Management) zwischen Album 4 und 5 einfach nicht genügt, noch eine Live DVD herauszubringen, sondern sie bieten gleich noch diese Songsammlung hier an. Neben einem ziemlich guten Cover des Songs TUMBLING DICE von den Stones sowie einiger anderer Coversongs, finden sich auf diesem Album akustische Versionen von Songs wie 59 SOUNDS, AMERICAN SLANG und GREAT EXPECTATIONS, die sich nach einer privaten, alkoholdurchtränkten Session irgendwo in einem Keller oder einer Garage anhören. Sehr atmosphärisch, aber nicht wirklich aufregend, geben sie aber genug Platz für Fallon, um sich stimmlich auszutoben und zu zeigen, dass er tatsächlich ein guter Sänger ist. Ach ja, und dann gibt es noch eine Live Cover Version des Pearl Jam Songs STATE OF LOVE AND TRUST die so gar nicht zu den restlichen Songs passt.

Es lohnt sich auf jeden Fall, vor Kauf mal reinzuhören. So spart man sich einen eventuell faden Beigeschmack und das plötzliche Auftauchen des Ausverkaufsgedanken. Käufer der kompletten ausführlicheren Single Collection Box vom letzten Sommer ("Singles Collection 2008-2011") können sich das gleich sparen, weil ihnen alle Songs bereits vorliegen, unendlich teurer, aber auch unendlich liebevoller gestaltet.

Ersteintrag: 02.02.2014 16:45:10 GMT+01:00
deine drei sterne finde ich doch sehr gnädig, ich empfinde diese scheibe als eine einzige unverschämtheit die nur noch durch diese unwürdige live dvd getoppt wird. da fragt man sich wirklich ob sich da jemand wirklich krampfhaft seinen ruf zerstören will. auf dem besten weg ist die band.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2014 17:33:14 GMT+01:00
ROTT meint:
Wir sind da einer Meinung, ich hab es nur nicht so drastisch formulieren wollen. Was ich hier vermute ist ein etwas zu cleveres Management, dass aus der Band versucht jeden Euro und Dollar herauszuquetschen. Tramp schreibt es in seiner Rezi sehr schön, im Vergleich zu Springsteens "High Hopes" wird hier sehr deutlich, wieviele Lichtjahre Gaslight Anthem noch hinten dran hängen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.02.2014 13:33:03 GMT+01:00
Das stimmt, Lichtjahre trifft es wirklich sehr gut. Der Stachel der Enttäuschung sitzt bei mir aber echt tief, das hatte ich so mies dann doch nicht erwartet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.02.2014 15:52:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.02.2014 15:53:30 GMT+01:00
Apfelschorle meint:
Habt ihr mal auf das Plattenlabel geschaut? Sieht eher so aus, als ob die alte Plattenfirma da nochmal abzocken möchte. Ansonsten klare Sache: Langweilige Versionen eigentlich guter Songs.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2014 13:43:33 GMT+01:00
ROTT meint:
Stimmt, Du hast recht. Auch kleine Label nicht nur die großen Major Label wollen auch noch den letzten Euro rausquetschen. Wahrscheinlich kommt dann bald auch noch eine Best-of der ersten drei Alben, auf denen die B-Sides auch nochmal als extended Version für 19,99 enthalten sind ;-).

ROTT
(TOP 100 REZENSENT)