5.0 von 5 Sternen Ich bin Zwilling, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Odin (Audio CD)
Den beiden Herren, die bereits 2007 und 2011 Odin rezensiert haben, ist nur zuzustimmen. Dies hier ist eine fantastische Band der frühen 70er Jahre. Schade, dass sie keinen besonders großen Erfolg hatte und eher ein Geheimtipp geblieben ist. Sowohl ihr Debüt als auch die SWF-Session 1973 sind Sternstunden der Rockmusik. Jedem, der diese Platten bzw. CDs besitzt, kann nur gratuliert werden.

Wieder einmal ein Fall von später Einsicht. Ich hatte Odin nämlich bereits im Winter 1972 oder 1973, genau weiß ich es leider nicht mehr, bei meinen älteren Cousins in Rothenburg ob der Tauber live erleben dürfen. Das war in der Weihnachtszeit, also in den Schulferien. Das Konzert fand in einem Jugendheim oder einem Gemeindesaal statt. Vielleicht war es aber auch eine Sporthalle. Was ich aber noch genau weiß, ist folgendes: die jungen Zuhörer saßen auf Stühlen, was man sich heute bei einem Rock-Konzert kaum noch vorstellen kann. Der Abend stand für mich leider unter keinem guten Stern, weil ich voller Vorbehalte war. Ich hatte nämlich seltsamer Weise gerade zu viel Blues-Rock gehört, schwärmte von John Mayalls Back to he Roots und fand alles andere schlecht oder mittelmäßig.
Die Musik von Odin war danach lange Zeit ganz aus meiner Erinnerung verschwunden, auch weil ich nach diesem Konzert nichts mehr von dieser Band gehört habe. Dafür aber hing lange Zeit ein Poster von ihr, und zwar genau das Foto, das man auf der Rückseite dieser CD sieht, in meinem Zimmer an der Wand.
Durch Zufall kam ich vor einem oder zwei Jahren auf den Gedanken, etwas über Odin im Internet zu suchen. Auf diese Weise stieß ich auf das Label Long Hair und die von Odin bisher veröffentlichten drei CDs.

Das auf Long Hair veröffentlichte Debüt enthält ein sehr informatives und liebevoll aufbereitetes Booklet, in dem praktisch alles Wissenswerte über die Band ausführlich dargestellt wird. Dies gilt in gleichem Maße für die SWF Session 1973.
Die Musik kann man als Hard Rock oder Progressive Rock bezeichnen. Der Sound ist sehr melodisch, wobei der Orgel sehr viel Raum gelassen wird, aber auch Gitarre und Rhythmus-Sektion wissen zu überzeugen, sehr anschaulich z.B. in dem Stück Clown. Anders als meine beiden Vorredner halte ich die kurzen Stücke nicht für bloße Füllsel sondern ebenso für angenehme Kompositionen, die den Geist der damaligen Zeit sehr gut spiegeln.
Bei den orgelbetonten Stücken fühle ich mich erinnert an Brian Auger, Jon Lord, oder Colosseum. Frank Zappa (Tribute to Frank , Oh No, King Kong) sowie Steve Hammond und Quatermass (Gemini) lassen ebenfalls schön grüßen. Letztere wären von mir allerdings noch zu entdecken. Diese Vergleiche sollen nicht die Originalität der Band einschränken, sondern lediglich einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was man bei Odin zu erwarten hat. Sowohl das Debüt als auch die SWF Session 1973 haben insgesamt eine sehr gute Klangqualität. Jedem, der sich für diese Zeit und Musikrichtung interessiert, kann ohne Vorbehalte zum Kauf geraten werden.
Man sollte jedoch unbedingt darauf achten, diese vorzügliche Band der frühen 70er Jahre nicht mit der gleichnamigen US amerikanischen Heavy-Metal-Formation der späten 80er Jahre (The Metal Years) zu verwechseln, denn das wäre katastrophal!
Unter dieser Prämisse also so schnell wie möglich zugreifen und genießen!