1.0 von 5 Sternen Finger weg, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Redshift 8 (DVD-ROM)
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ist das die Kindergartenversion des einstmals guten Redshift? Ich kenne Redshift 6 (Premium) seit Jahren und bin jetzt nur noch wütend. Nichts was in Redshift 6 möglich ist, ist hier möglich. Das kann nur eine abgespeckte Kindergartenversion sein, die hier verkauft wird. Wo fange ich an zu erzählen?

Zunächst läuft das Programm nur mit OpenGL. Wer das nicht hat, kann die Software vergessen. Nirgendwo wird auf diesen wichtigen Punkt hingewiesen.

Zum Programm selbst. Es ist beispielsweise nicht möglich zwei oder drei Sternbilder zusammen einzublenden. Es geht nur eines, alle oder keines. Damit kann man niemanden den Unterschied zwischen Sternbildern und zirkumpolaren Sternbildern klar machen. In Redshift 6 war das problemlos möglich. Dort konnte man eine beliebige Anzahl Sternbilder einblenden.

Redshift 8 hat zwar die südlichen Sternbilder drin, aber hier lässt sich keines der Sternbilder einzeln einblenden. Im Objektfilter gibt es die südlichen Sternbilder gar nicht.

In Redshift 6 konnte man zwei oder drei Sternbilder einblenden und ihren Lauf durch einzelne Klicks verfolgen. In Redshift 8 ist das nicht möglich. Da gibt es einen hirnlosen Schieberegler bei dem man eine ruhige Hand haben muss, damit man zum folgenden Monat kommt und nicht gleich drei Monte weiter wandert.

Es ist nicht möglich, Sterne einer bestimmten Leuchtkraft anzeigen zu lassen. Es gibt zwar wieder einen Schieberegler, aber der sagt über die eingestellte Leuchtkraft nichts aus.

Mit diesem Programm Sterne und den Sternenhimmel wirklich zu erklären, ist unmöglich. Ein engagierter Amateur sollte dieses Programm nicht kaufen. Es ist ein einziger Frust.

Individuelle Einstellmöglichkeiten sind nicht vorhanden. Hier bietet Redshift 6 eindeutig mehr.

Gut, vielleicht habe ich alle diese schönen Features nur noch nicht entdeckt, denn ein Handbuch gibt es nicht. Nicht einmal ein Handbuch als pdf-Datei. Die angebotene Hilfe ist einfach nur lächerlich.

Wenn diese Ausgabe von Redshift nur eine abgespeckte Version einer vollständigeren späteren Version sein sollte, dann bin ich noch wütender, dass nirgendwo ein Hinweis deshalb zu finden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so tolles Programm wie Redshift 6 bei Redshift 8 einen solch großen Schritt zurück gemacht hat.

Ich kann nur noch einmal jeden engagierten Amateur von diesem Programm abraten.

Vielleicht sollte USM hier einmal Stellung beziehen. Ich fühle mich vera***t und möchte diesem Produkt -5 Sterne geben!!!

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.08.2013 20:43:45 GMT+02:00
sterngucker meint:
Mich würde interessieren:
Was war der Grund, bzw. das Motiv, nach Redshift 6 jetzt die Version 8 zu kaufen?

Veröffentlicht am 21.09.2013 17:12:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.09.2013 17:18:51 GMT+02:00
Bärli meint:
Was bitte ist das: OpenGL ???? Hab davon noch nie gehört... Wollte Redshift 8 verschenken - bin mir jetzt aber unschlüssig.....

Veröffentlicht am 29.09.2013 04:54:38 GMT+02:00
Andromeda-M31 meint:
Da muss ich dir Recht geben. Es ist sogar schlechter als Redshift 7. Wenn ich mal Lust und viel Zeit habe, werde ich eine Rezension über Redshift 8 schreiben. Eigentlich ist mir die Lust dazu vergangen, weil ich Redshift 8 kaum noch nutze seidem ich es mir schon letztes Jahr Weihnachten gekauft hatte.

Veröffentlicht am 11.11.2013 22:20:15 GMT+01:00
Dis Marada meint:
Womöglich gibts diese Dinge in der Premium-Version, die bald erscheint?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2013 20:05:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.11.2013 20:07:09 GMT+01:00
Harald Hubeny meint:
Ganz bestimmt sogar ... das Upgrade von Redshift 8 auf Redshift 8 Premium ist auf der Webseite von USM für 20 ¤ zu haben. Also nicht ärgern "Bücherwurm" :-)

EUR 49,90 EUR 36,99