5.0 von 5 Sternen herausragendes Hörbuch / Hörbuchrezension, 5. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Herr der Fliegen (Audio CD)
Der bekannte und preigekrönte Roman "Herr der Fliegen" von Wiliam Golding ist nun endlich auch als Hörbuch erschienen. Er wird hier von Andreas Fröhlich auf insgesamt 6 CDs (nicht wie in der Produktbeschreibung oben angegeben auf 1er CD!) vorgelesen.

Der Roman handelt von einer Gruppe Jungen zwischen 6 und 12 Jahren, die durch einen Flugzeugabsturz auf einer einsamen Südseeinsel landen und sich dort ohne Erwachsene zurechtfinden müssen. Anfangs klappt das noch sehr gut. Sie wählen einen Anführer, halten Versammlungen ab, in denen immer nur einer sprechen darf und entzünden ein Feuer um gerettet zu werden. Doch die Junden verrohen mit der Zeit immer mehr. Tiere zu jagen wird für Sie immer wichtiger und das Signalfeuer gerät häufig in Vergessenheit. Schließlich kommt es zum Streit und ein Teil der Gruppe sondert sich ab und nimmt mehr und mehr das Verhalten von Wilden an. Das Leben auf der Insel gerät für die Jungen außer Kontrolle und bei vielen von Ihnen verschwimmt menschliches Verhalten mit dem Verhalten von Tieren.

Die Handlung des Romans ist großartig aufgebaut und die einzelnen, sehr unterschiedlichen Charaktere der Jungen gut herausgearbeitet. Der Leser/Hörer merkt schnell in welche Richtung sich die Handlung unausweichlich bewegt.

Vor einiger Zeit habe ich das Buch "Herr der Fliegen" gelesen, nun habe ich mir das Hörbuch angehört. Meiner Meinung nach ist man durch das Hörbuch noch näher an der Handlung dran; das Geschehen ist deutlich intensiver als beim Lesen des Buches. Daran hat vor allem der Sprecher Andreas Fröhlich großen Anteil, der den Roman hervorragend vorliest. Er gibt jeder der Hauptpersonen eine andere treffende Stimme und vermittelt beim Lesen sehr gut die Gefühle der einzelnen Jungen. Auch zahlreiche Geräusche macht er während der Handlung wunderbar nach.
Und: Andreas Fröhlich lässt sich beim Lesen Zeit; an wichtigen Stellen sogar viel Zeit. Dadurch wirkt das Hörbuch nicht gehetzt und der Zuhörer kann alles auf sich wirken lassen.

Fazit: Ich finde es toll, dass es den Roman "Herr der Fliegen" jetzt auch als Hörbuch gibt und war mit diesem voll und ganz zufrieden. Ebenso mit der Auswahl des Sprechers.
Ich kann nur empfehlen sich dieses Hörbuch anzuhören.

Ort: Hamburg