5.0 von 5 Sternen Nur wer fällt, weiß, wie Aufstehen funktioniert MMP, 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Stehaufmännchen: Markus Marias Tagebuch (Allgemeine Reihe. Bastei Lübbe Taschenbücher) (Taschenbuch)
Ich werde Markus Maria Profitlich im Mai in der Buchhandlung Peterknecht in Erfurt live erleben. Gemeinsam mit meiner Tochter möchte ich mir einen schönen Abend machen. Ihr habe ich das Buch 'Stehaufmännchen' im Vorfeld besorgt, und sie hat es gelesen und nun möchten wir euch davon berichten.

Comedy zum Umblättern wird das Buch u.a. in einer der amazon-Rezensionen genannt, besser kann man es nicht ausdrücken.

Inhalt und Gliederung:
================
Das Buch ist sozusagen ein lustiger Lebenslauf des Menschen und Comedian Markus Maria Profitlich, der seinen Lebensweg auf lustig, witzige und auch ironische Art darbietet. Wie man ihn kennt, witzig und spritzig ' so ist auch sein Buch'

Das Buch beginnt mit dem Kapitel 'Ankunft' im Jahr 1960. Es geht weiter im Jahr 1964 'Leben auf dem Lande', 1965 'Zahnarzt die Erste', ' 1970 'Im Schoss der Kirche', 1972 'Nordsee' ' 1978 'Fahrprüfung', ' 1982 'Kamasutra', 1987 'Bofrost' ' 1993 'Knusperhäuschen und der Kontakt zum TV'.

Man sieht, dass man Herrn Profitlich von der Geburt an, bis ins Jahr 1993 begleitet. Seine Kindheit, Jugend und die Anfänge seiner TV-Karriere kann man in diesem Buch nachlesen und kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus '

Es sind besondere Begebenheiten, die er beschreibt, aber auch liebenswerte Nebensächlichkeiten, die nach dem Lesen keine Nebensächlichkeiten mehr sind, werden auf unnachahmliche Profitlich-Art dargeboten. Liest man das Buch, dann fühlt man sich bestens unterhalten, man liest das Buch kurzweilig und lacht, man kann abschalten und einfach genießen. Man stellt sich diesen sympathischen großen Bären während des Lesens vor '

Kurze Leseprobe an dieser Stelle:
=========================
25. März 1960, 10 Uhr 3

Eine Stimme reißt mich aus meinen Träumen. 'Pressen! Pressen!' Ich presse wie verrückt, aber anscheinend bin ich gar nicht gemeint. Plötzlich sehe ich am Ende des Tunnels ein Licht ' ist das schon mein Ende?

10 Uhr 8

Zum ersten Mal im Leben blicke ich in ein anderes Gesicht ' das eine 70-jährigen Nonne. Bin sehr erschrocken. Das soll meine Mama sein? Will sofort wieder zurück! Die Nonne hat sich auch erschrocken, denn sie brüllt: 'Mein Gott, was für ein Riesenbaby!)' Frage mich, wen sie damit meint. '

Fotomaterial:
==========
Ich finde es schön, dass der Autor viele Fotos aus seiner Kinder- und Jugendzeit zeigt. Diese werden auf verschiedene Art in die Texte eingebunden. Das macht das Buch noch persönlicher, als es eh schon ist ' Z. B. so, als würden Polaroidfotos eingeklebt sein. Auch sind lustige und zum Text passende Illustrationen abwechslungsreich und auflockernd in die Texte eingefügt.

Abschließende zusammenfassende Meinung:
================================
Dieses Buch ist der absolute Lacher, der Knaller !!! Dies meine ich positiv. Profitlich schreibt, wie er leibt und lebt ' er flaxt, er schreibt ehrlich und offen, er nimmt kein Blatt vor den Mund und er ist witzig bis zum Umfallen '.

Man muss Lachen und die Sätze sind so gestaltet, dass sie sich sehr leicht und locker, einfach alltäglich lesen lassen. Natürlich auch mit der wörtlichen Rede durchzogen, wirkt das Buch authentisch. Profitlich bringt auf den Punkt, wo es passt und wird ausschweifend, wo es wegen des Verständnisses nötig ist. Einen sehr wichtigen Lebensabschnitt eines Mannes in den besten Jahren bekommt man hier geboten. Ein ganz normaler Typ von Nebenan, der nun im TV präsent ist und so gar nicht abgehoben, sondern geblieben, wie Du und Ich '

Er wirkt genauso sympathisch im Buch, wie er auch im TV rüberkommt. Ui, Ui, Ui ' und die Fotos '. *g* - hier sieht man ihn auch hin und wieder in Situationen, in denen ich mich ehrlich gesagt nicht für ein Buch ablichten lassen würde '. *gggg*

Empfehlenswert ' gut für die Lachmuskeln und bester Unterhaltungswert.

HEIDIZ
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 452