Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen neuer Beweis für Vielseitigkeit und beste Kunst, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: An Acoustic Evening at the Vienna Opera (Audio CD)
Auf JB bin ich erst durch den Opener von "Rock around the Clock" in 3 SAT Sylvester 12/13 gekommen. Es war ein einstündiger Zusammenschnitt aus seinen Konzerten in der Royal Albert Hall, London, und im Beacon Theatre/N.Y. Danach war klar: Die Konzerte müssen her. Und so, wie er dort mit elektrischer Gitarre den Blues erschließt, nämlich einfach fantastisch mit Wahnsinnsgästen wie Beth Hart (unbedingt anhören: JB und Beth Hart mit Don't explain - ein wahrer Seelenöffner), Eric Clapton, Paul Jones, so lässt er hier die Gitarrenspielkunst auf das Virtuellste erblühen. Blues vom Besten mit der Akustikgitarre, mit tollen Experimenten, indem man doch viele Komponenten von Irish Folk und Country zu hören bekommt. Stilpuristen werden teilweise fragen: "Was'n das?" Klangweltenerkunder werden sich freuen, wenn diese Hochkaräter, siehe Vorrezenzenten, ihre Kunst auspacken und Neues neben Bekanntem erschließen. JB erlaubt sich damit musikalische Ausflüge, die nicht rein amerikanischen Ursprungs sind.

Hier wird in einer Rezension von "seelenlos" geschrieben. Das wird auch in Rezensionen von anderen Scheiben des JB behauptet. Ist es aber nicht. Aber der wiederholte Eindruck, woher kommt er? Auch mir ist der Gedanke nicht fremd. Vielleicht ist es die Stimme des JB, der nur eingeschränkt das zugesprochen werden kann, was man von einer Bluesstimme erwartet. In den Höhe einfach zu gepresst und gewollt, aber nicht wirklich gekonnt. Aber wenn man von mehr als 5 Sternen wegen der Stimme den einen oder anderen Stern abziehen möchte, bleiben immer noch 5 Sterne. Hier steckt die Seele im Gitarrenspiel.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 25.03.2013 05:07:40 GMT+01:00
The Wolf meint:
Ich glaube, der Grund,daß seine Musik oft "seelenlos" genannt wird, liegt an seiner Ausstrahlung.
Er kommt meist nicht sehr sympathisch ´rüber...

Veröffentlicht am 26.03.2013 10:15:39 GMT+01:00
Totofan meint:
J.B. ist halt keine Rampensau wie Robbie Williams (man verzeihe mir diesen Vergleich), er konzentriert sich aufs Wesentliche und ist dann mit seinem 6-Saiter eins. Das wirkt vielleicht etwas statisch, ist aber egal, denn das, was er auf seinem Instrument zeigt, ist von einem anderen Stern!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2014 09:21:29 GMT+02:00
Mutts meint:
Kann mich hier nur anschließen - der ist eins mit seinem Instrument - und ... das hört man! Wer braucht da noch viel Show? Und wenn er sagt "hope you enjoy my music like I enjoy playing for you" dann bringt er es auf den Punkt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2014 22:52:54 GMT+02:00
Rene S. meint:
Kann mich ebenfalls nur anschließen, J.B. ist jemand, der sein Instrument total beherrscht und dies wirklich mit Seele, was man durchaus erkennen kann, wenn man nur mal auf seine Gesichtsausdrücke beim Spielen achtet und was mir persönlich absolut als 'seine" Ausstrahlung ausreicht.
Ich muß gestehen, als Gitarrenspieler liebe ich ihn wirlich, inzwischen sogar mehr als Clapton & Co. und vor allem wenn er die Accoustic zum Klingen bringt, denn das reicht wirklich und es braucht keinerlei übertriebene Show oder seltsame Special Effects dazu.
Laßt ihn einfach spielen und nehmt am besten noch mehr dieser genialen Leute dazu, wie die, die in Wien mit dabei waren.