4.0 von 5 Sternen Excel 2011: Unterirdische Performance (siehe Rezensionsnachtrag), 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Office für Mac 2011 Home & Business (1 Pack / deutsch) (DVD-ROM)
Ich arbeite täglich mit Excel 2007 - auf einem Macbook Pro , mit WinXP unter VMWare. Ich habe - insbesonders aufgrund der guten Rezensionen im Web - gehofft, auf Office 2011 komplett umsteigen zu können. Ich verwende von MS Office ausschließlich Excel, weshalb ich zu Word, Powerpoint, Outlook, etc. nichts sagen kann.

Verwendete Hardware: Mac OS X 10.6.4, 2.66 GHz Core2Duo, mit 4 GB RAM

Beispiel: Öffnen eines Excel-Workbooks mit 260 x 10000 Zellen, Größe ca. 6 MB.
Öffnen unter VMWare/WinXP/Office2007: 15 Sekunden
Öffnen derselben Datei mit Excel 2011: 80 Sekunden

Für mich am schlimmsten ist die Tatsache, daß das Einfügen von Zeilen und Spalten in größeren Excel-Tabellen mehrere Minuten dauert. Je nach Größe des Tabellenblattes ist auch Excel 2007 hier kein Sprinter, länger als einige Sekunden dauert das aber nicht - zumindest nicht auf dem von mir verwendeten System.

Das Berechnen von Formeln dauert im Vergleich zu Excel 2007 in etwa gleich lange. Es scheinen von dem Slowdown nur Operationen betroffen zu sein, die die Tabellenstruktur verändern.

Von den beschriebenen Showstoppern abgesehen ist das Arbeiten unter Excel 2011 eigentlich nicht großartig anders als mit Excel 2007. Und als natives Programm würde ich es meiner alten VMWare-Lösung vorziehen. Für meine tägliche Arbeit ist Excel 2011 jedoch schlicht zu langsam.

Ich hoffe, daß sich Microsoft dem Performancethema annimmt. Bis dahin werde ich weiter mit der VMWare-Version arbeiten (müssen).

Nachtrag 13.11.2010: Heute kam via AutoUpdate das Upgrade auf die Version 14.0.1. Der beschriebene Hauptmangelpunkt (Excel-Performance bei Einfügen und Löschen von Spalten) wurde komplett ausgemerzt. Damit erhöhe ich die ursprüngliche 2 Sterne-Bewertung auf 4 Sterne.

Ersteintrag: 02.02.2011 06:19:04 GMT+01:00
Celeborn meint:
Sehr fair, die ursprünglich gerechtfertigte Kritik mit der damit einher gegangenen Bewertung zu aktualisieren. Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2012 08:53:31 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.07.2012 22:11:25 GMT+02:00
Giorgo meint:
Ich geh auch zu Fuß spazieren, trotzdem fahre ich mit dem Auto zur Arbeit...

Gebraucht & neu ab: EUR 110,00
Auf meinen Wunschzettel