2.0 von 5 Sternen Vorsicht - Mogelpackung!!!, 22. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Herrschaft des Feuers (DVD)
In den Trailern sieht alles immer so schön aus - jede Menge Drachen, die die Welt in Schutt und Asche verbrennen, 'ne Handvoll mutiger Männer, die sich der Brut entgegenstellen, haufenweise Action, Feuer und Explosionen ...
Nun, wer SO einen Film erwartet, der sollte besser die Hände von der "Herrschaft des Feuers" lassen. Die Enttäuschung könnte sonst ziemlich schmerzhaft ausfallen.
Denn alles, was man im Grunde zu sehen bekommt, sind ein paar viel zu kurze Actionszenen, von denen lediglich die wirklich gut gemachten Fallschirm-Sequenzen überzeugen können und EINEN EINZIGEN DRACHEN!
Kein Schreibfehler - die ganze Geschichte (die außerdem löchriger ist als so mancher Schweizer Käse) dreht sich um einen einzigen Feuerspeier, genauer gesagt den einzigen Männlichen, der in der Lage ist, den Rest seiner Brut zu befruchten.
Auf ihn haben es die Männer rund um den geheimnisvollen Van Zan (Matthew McConnaughey mit 'ner hübschen Glatze diesmal) abgesehen. Ihre Jagd führt sie schließlich ins total zerstörte Großbritannien, wo die letzte Schlacht enttscheidet, wer über den Planeten herrschen darf ...
Mann, was hatte ich mich auf den Film gefreut - allein schon dass großartige Plakat (Drachen über dem zerstörten London) machte mir den Mund wässrig und allerspätestens nach dem Trailer konnte ich's kaum noch aushalten.
Und erlebte DEN REINFALL des Jahres!
Dabei hätte man es eigentlich ahnen müssen - Regisseur Rob Bowman ist ein hervorragender Thriller- aber kein besonders guter Actionregisseur. Schon bei "Akte X" bewies er, daß ihm subtile Spannung eher liegt, als laute Schießereien und wilde Verfolgungsjagden.Und selbst die wirklich gute Besetzung mit McConaughey, Christian Bale (aus "American Psycho") und dem einstigen Bond-Girl Izabella Scorupcco, die erneut nur als hübsche Staffage dient, reißen nicht viel heraus. Jetzt wird mir auch langsam klar, warum der Film in den USA zum Flop mutierte ...
Fazit: "Die Herrschaft des Feuers" - für mich eine der größten Enttäuschungen in letzter Zeit und mit Abstand eine der größten Mogelpackungen überhaupt!

EUR 9,49 EUR 6,97

Ort: Ludwigshafen am Rhein