5.0 von 5 Sternen Nichts fehlt mir, außer ich selbst., 28. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Auf der Schwelle zum Glück: Die Lebensgeschichte des Franz Kafka (Gebundene Ausgabe)
"Auf der Schwelle zum Glück" ist eine Biografie über Franz Kafka, verfasst von Alois Prinz, dem wir bereits großartige Biografien über Georg Forster, Hannah Arendt, Hermann Hesse und Ulrike Meinhof zu verdanken haben.
Nun hat sich Alois Prinz erneut daran gemacht, die Lebensgeschichte eines Suchenden aufzuschreiben. Der Autor hat sorgfältig recherchiert und erzählt auf rund 400 Seiten sehr spannend das Leben des in Prag geborenen deutschjüdischen Schriftstellers Franz Kafka. Er versteht es, die Gefühle Kafkas nachzuvollziehen, der mit seinem Beruf als Versicherungsangestellter unzufrieden war und sich stets danach sehnte, in seiner freien Zeit seiner Leidenschaft nachgehen und schreiben zu können. Nicht das Veröffentlichen seiner Werke war ihm das dringendste Anliegen, sondern vielmehr der Moment des Schreibens selbst. So machte er tatsächlich seinem Verleger gegenüber die Bemerkung: "Ich werde Ihnen immer viel dankbarer sein für die Rücksendung meiner Manuskripte als für deren Veröffentlichung."
Von der Familie, vor allem dem Vater, schlug Kafka Unverständnis entgegen, Unterstützung konnte er nicht erwarten. Kafka war hin und her gerissen. Einerseits wollte er die Erwartungen seiner Eltern erfüllen, einen Beruf ausüben, der ihm Ansehen und gutes Einkommen zusicherte, andererseits fühlte er sich nur wirklich und zufrieden beim Schreiben. Einen Freund, der seine Leidenschaft teilte und der ihn verstand, hatte Kafka in Max Brod. Zu diesem sagt Kafka einmal: "Nichts fehlt mir, außer ich selbst."
Alois Prinz zeichnet die Verhältnisse, in denen Kafka lebte, genau nach; er versteht es, den Zwiespalt, in dem Kafka sich befand, dem Leser verständlich zu machen. Jeder Mensch kennt Situationen, in denen er mit seinem Leben, das voller Pflichten steckt, unzufrieden ist. Man hat Träume, aber traut sich nicht dafür zu kämpfen; manchmal verliert man seinen Weg aus den Augen. Genau da trifft Alois Prinz den Leser ganz persönlich in seinem Leben. So lernt man in dieser hervorragenden Biografie nicht nur eine Menge über Franz Kafka, sondern auch über sich selbst. Und das ist es schließlich, was ein Buch auszeichnet. Kafka selbst war der Ansicht, "ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns". Ein solches Buch, das bewegt und zum Nachdenken anregt, hat Alois Prinz vorgelegt. Eine hervorragende Biografie, dessen Lektüre nicht nur für Kinder lohnenswert ist! Ich zumindest bin bereits gespannt, wessen Leben uns dieser Autor als nächstes auf seine ganz besondere Art und Weise näher bringen will!

Ein Kunde