5.0 von 5 Sternen Prächtig, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Lot (Limited Boxset) (Audio CD)
Hier ist sie nun, die ultimative Sammlung aller relevanten Veröffentlichungen des Queen-Schlagzeugers Roger Taylor.
Die Solo-Alben sind allesamt vertreten, und nicht nur diese, die 3 "The Cross" Alben sowie 4 weitere CD's mit Raritäten,
auf die ich schon sehr lange gewartet habe, besonders die erste Solo-Single "Testify" mit B-Seite "Turn on the TV" sind
nun endlich auch auf CD verfügbar, nach 36 (!) Jahren. Die Aufmachung ist superb, informativ und kurzweilig geschrieben,
da ist auch viel Humor in der Musik, sowie aber auch sehr ernste Themen, Roger Taylor hat in seinem Solo-Werk auch immer
politisch Position bezogen und es ist schon etwas Besonderes, den musikalischen Output abseits Queen in so einer ansprechenden
Form vorliegen zu haben.
Das sind alles erste Eindrücke, zur Musik werde ich sehr bald noch Genaueres schreiben, vor allen Dingen das neue Album
"Fun on earth" hat es mir angetan. Vom Titel her kann man den Bezug zum allerersten Solo-Album "Fun in space" leicht erkennen,
allerdings stecken zwischen diesen beiden Veröffentlichungen über 3 Jahrzehnte, und das hört man.
Das meine ich jetzt absolut positiv, und das es auf der DVD so manches "Schmankerl" zu entdecken gibt, sieht man ja schon
an der Titelauswahl. Wenn ich mir dieses Schmuckstück so ansehe, denke ich unweigerlich an die vor Urzeiten angekündigte
Queen-Box.. Nun, die scheint ja auf unbestimmte Zeit verschoben zu sein, ich nehme an, von Brian May wird es dann wohl auch
noch so eine Werkesammlung geben, der musikalische Output gibt das ja ohne Weiteres her und ich denke, man ist gut beraten,
sich dem Solo-Werk dieser beiden Ausnahmemusiker zu widmen. Die ultimative Freddie Mercury-Sammlung wurde ja bereits kurz
nach dem Tod des Queen-Frontmanns veröffentlicht, also wäre es nur logisch, wenn nun bald einmal die Gruppe Queen mit einem
so üppigen Box-Set "geehrt" würde...
Das neue Album "Fun on earth" ist tatsächlich überraschend ruhig ausgefallen, aber jeder Song eine sehr musikalische Athmosphäre und ich denke, man muß sich wirklich die Zeit nehmen, die vielen Eindrücke durch merhmaliges Hören zu erkennen. Es sind für meinen Geschmack sehr "reife" Lieder, damit meine ich, sie reflektieren sehr viel aus dem "realen Leben" und von daher passt der Albumtitel absolut. Ich hatte ehrlich gesagt keine konkreten Erwartungen, und ich bin auch nicht mehr so sehr informiert, das Roger Taylor ein neues Solo-Album machen würde, habe ich gar nicht gewußt... Dennoch, als "alter" Fan von Queen habe ich mir dann auch gleich die "Box" gegönnt, obwohl ich die Solo-Alben als auch "The Cross" schon vorher gekauft habe.. Dennoch, es sind so viele Aufnahmen vertreten, die es absolut sinnvoll erscheinen lassen, sich für dieses kleine Juwel zu erwärmen. Das "findige" Käufer jetzt schon überhöhte Preise fordern, ist ein Zeichen, das es sehr viele Interessenten gibt, die sich diese Box kaufen werden. Ich nehme auch an, das da noch genügend Exemplare seitens der Industrie nachgeliefert/nachproduziert werden... Wäre ja auch seltsam, eine "künstliche Verknappung" so kurz nach der Veröffentlichung zu erzeugen... Die DVD hat mich ganz besonders interessiert, und auch wenn an so manchen Videos eindeutig der "Zahn der Zeit" genagt hat, das meine ich jetzt optisch, die Musik ist und bleibt zeitlos. Es lohnt sich für jeden Queen-Fan, sich den randvoll gepackten CD's mit den Solo-Singles zu widmen, das es diese Veröffentlichung gibt zeigt mir, daß das Interesse an Queen und den Soloveröffentlichungen der Mitglieder ungebrochen ist. Aufnahmetechnisch würde ich die remasterten CD's allesamt als "superb" bezeichnen. Ja, mein Lieblingsalbum ist auch "Happyness", aber im Grunde findet man auf jedem der Alben sehr schöne Songs, und das alles nun als "Rundum-Sorglos-Paket" verfügbar zu haben, ist schon sehr schön. Auch das Booklet ist sehr ansprechend gestaltet, alle Songtexte sowie zu den Singles gibt es aufschlußreiche Informationen. Ganz zum Schluß kommt dann noch Roger selbst zu Wort, die DVD ist auch mit emotionalen Momenten gespickt, Roger erzählt auch an einigen Stellen über Freddie, und ich bin nach wie vor dann immer sehr ergriffen, denn Queen ist und war meine Lieblingsband. Ich hoffe doch sehr, das es nicht das "Ende" des musikalischen Schaffens von Roger Taylor sein wird, wie er selbst sagt, kann er sich ein "Rentnerdasein im Dauerurlaub" ohnehin nicht vorstellen, das tröstet....
Soeben sehe ich, daß Amazon den Preis von ehemals 103 Euro auf 88 Euro gesenkt hat, und nun auf 154 Euro hochgeschraubt hat. Ich dachte, hier fände eine seriöse Preisgestaltung statt, wie man sich irren kann...

Ersteintrag: 08.11.2013 16:11:01 GMT+01:00
RedSpecial meint:
Vielen Dank!
Welche Videos befinden sich denn auf der DVD?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2013 18:19:05 GMT+01:00
Nazis 1994
the unblinking eye
dear mr murdoch

Live :
old friends (gospart festival 1994)
man on fire (truro city hall 1994)
happiness (truro city hall 1994)
everybody hurts sometime (truro city hall 1994)

the Cross
cowboys and indians
cowboys and indians (2 drummers)
shove it

Veröffentlicht am 09.11.2013 00:16:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.11.2013 00:21:24 GMT+01:00
Ronny meint:
Super beschrieben;-)
Ich bin langjähriger Queen-Fan und finde die Box zum Heulen schön....mich plätten gerade die 3 Demo-Songs auf der Cross Singles 2-CD weg.....kannte ich noch nicht,da ich auch fast nie Youtube anschaue(vielleicht gab es die Songs ja dort schon zu hören)....
Und endlich gibt es die Videoclips von Roger auf DVD....irgendwann hat man mal das eine oder andere Video früher bei VH1 oder so gesehen,aber schon längst vergessen,wie die aussahen....
Der Klang aller Songs scheint remastered zu sein....ich hab gleich mal mit der Single CD von "New Dark Ages" verglichen....das Original ist eindeutig schwächer auf der Brust....ob das im Insgesamten gut ist,wird sich zeigen,wenn man alle Alben mal vergleicht.
Zum neuen Album muss ich sagen,das es mir natürlich sehr gefällt...mein Favorit bleibt trotzdem "Happiness?",welches deutlich das bessere Songwriting hat....
Alles in allem war heute ein besonderer Tag für jeden echten Queen-Fan.....
Es lebe Roger Taylor!!!!!!!!!!!!!

Top of the World,Ma 12" Version....ein Wahnsinn,wie geil!!!!!

Ort: NRW