5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 3. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Marcato Wellness 08 0152 12 00 Nudelmaschine Atlas 150 Pastabike (Haushaltswaren)
Können Sie kochen? Ich kann es jedenfalls nicht. Aber beim Essen bin ich ziemlich gut. Und Nudeln...ja...die esse ich gern. Es soll ja Menschen geben, die kochen können und denen das richtig Spaß macht. Wenn sie, so wie zum Beispiel ich, mit einem dieser Exemplare zusammenleben, dann kann ich ihnen verraten, wie sie diesem Menschen eine Freude machen können. Da ist ein leuchtendes Augenpaar ganz sicher Beweis genug. Und genau das sah mich an, als die Marcato Nudelmaschine ausgepackt wurde.

Das formschöne, kleine, aber durchaus stabile Stück wurde sofort ausprobiert und bestand den Praxistest mit Auszeichnung. Die Maschine ist standfest. Sie hat ein gutes Eigengewicht, gummierte Standfüße und kann bei Bedarf auch noch an der Tischplatte festgeschraubt werden. Nach Gebrauch ist die Marcato, auch ohne Wasser, leicht zu reinigen. Die Einstellung der Walzen ist für verschiedene Teigdicken variierbar. Die Marcato ist dabei ein Purist, der ohne Schnickschnack und Gedöns daherkommt. Das passt zu dem formschönen Design und der robusten Ausführung. Wer dadurch noch nicht genug Begeisterung aufgebaut hat, der streut ein wenig Mehl über die Walzen und das Schneidwerk, knetet einen Teigballen zurecht und macht sich an die Arbeit. Dann kommt der Spaß wie von selbst. Als Zugabe gibt es noch ein Pastabike, das für echte Nudel-Selbstmach-Freaks unter der Überschrift "Kann man haben, muss man aber nicht" läuft.

Mit der Marcato Nudelmaschine können sie als Kochfan nicht viel verkehrt machen. Die Maschine ist, im wahrsten Sinne des Wortes, einfach gut! Sollten sie von Kochen auch nicht den Hauch einer Ahnung haben; so wie ich, können sie das Teil immerhin verschenken. Sie werden sehen, dass sie damit ein wenig Freude in der Welt verbreiten. Und natürlich dürfen sie, ohne sich viel Arbeit zu machen, hinterher mit essen. Das sind genau die Geschenke, die ich mag.

EUR 96,00 EUR 77,68