5.0 von 5 Sternen Sehr charmant, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan, regional, saisonal: Einfache Rezepte für jeden Tag (Gebundene Ausgabe)
Ein hübsches, appetitanregendes veganes Kochbuch, endlich auch mal eines mit dem Anspruch der Regionalität und mit überschaubaren Zutatenlisten. Die Basis-Teige sind mir manchmal etwas zu fad und ich bevorzuge Vollkorn, aber das kann man ja selbst ausprobieren, auf jeden Fall motiviert das Buch, kreativ zu werden. Es sind tolle Ideen dabei, aber nicht zu ausgeflippt, eher Richtung Hausmannskost. Beim Durchblättern konnte ich kaum ein Rezept entdecken, bei dem ich mir nicht dachte "Das könntest du mal ..." Blüten auf der Pizza brauche ich zwar nicht, aber auch ohne funktioniert das Rezept; und Sauerkraut-Pilz-Mohn-Maultaschen mit Brennnesselspinat hört sich für mich auch nicht verlockend an - aber das war's auch schon, mit den meisten Vorschlägen bin ich sehr gut bedient! Die vielen, liebevollen Abbildungen befördern das.

Die Mengenangabe in Tassen ist etwas gewöhnungsbedürftig für mich - aber es heißt an einer Stelle, es läge eine Tasse mit 250 ml Fassungsvermögen zugrunde. Das kann man managen. Die Rezepte sind meist für 2 Personen ausgelegt, sehr selten für 4, ansonsten halt Stückzahlen oder 1 Blech.

In der Beschränkung liegt das Geheimnis einer guten Küche, zumindest für mich und meinen Gaumen. Die einfachsten Gerichte sind oft die leckersten und beliebtesten - oder haben Sie schon mal gehört, dass Menschen warm ums Herz wird, wenn sie sich an Großmutters Molekularküche erinnern? Und all den Nachbauquatsch aus dem Tetrapack braucht es in der veganen Küche nicht (damit meine ich nicht Tofu, das ist ein Produkt mit Tradition und selbst von großer Schlichtheit).

Ganz großes Plus: Man braucht keine Hightech-Geräte!!! Und die regionale und saisonale Küche ohne die ganzen Exoten und Ersatzprodukte ist auch noch kostengünstig!

Hat fast ein bisschen Zen-Swing, das Buch. Achtsamkeit wäre in dem Zusammenhang auch ein schöner Begriff. Lisa Pfleger kocht achtsam mit und für sich und die Umwelt. Sehr ästhetisch. Für mich als Puristen ideal.

THP
(TOP 1000 REZENSENT)