4.0 von 5 Sternen Sehr gute Maus mit Macken, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech G700s Gaming Lasermaus schnurlos (Zubehör)
Ich benutze schon seit über 10 Jahren Logitech Mäuse wegen ihrer konkurrenzlosen Qualität (habe genug andere Marken ausprobiert, auch in jüngster Zeit) und diese hier ist kein Rückschritt.
Die Maus liegt noch etwas besser in der Hand als meine alte G500, die 4 Daumentasten sind alle sehr gut zu erreichen, das rasterlose Scrollwheel möchte ich sowieso nicht mehr missen, und die 3 Zusatztasten am oberen linken Rand der Maus sind ebenfalls gut platziert. Ich benutze die Maus mit 2800 DPI auf Windows Pointer Speed 5 und würde sagen, dass sie genauer zu steuern ist als meine G500, die bei solchen DPI Zahlen schon merklich Acceleration drauf hatte. Das Gewicht der Maus ist nicht modifizierbar (außer man nimmt die Akkus raus und gamet mit Kabel), jedoch so gewählt, dass man weder Probleme mit schwerfälligen Initialbewegungen aus dem Ruhezustand hat, noch macht die G700s Schwierigkeiten beim genauen Anvisieren von kleinen Zielen. Latenzverhalten gibt es keins, ich merke absolut keinen Unterschied zwischen Kabelbetrieb und schnurlos. Der Akku hält ziemlich genau einen Tag im Semi-Dauerbetrieb, weniger wäre auch inakzeptabel.

Zu den Mängeln:
- Das Kabel ist extrem starr und sitzt zu tief unten an der Vorderseite der Maus, was dazu führt, dass es leicht auf dem Pad scheuert und bei Bewegungen hindert. Somit ist die Maus deutlich bedienungsunfreundlicher im Ladezustand. Meiner Meinung nach ist das Absicht, da Logitech sonst viele ihrer schnurgebundenen Mäuse einpacken könnte, weil die G700s (fast) alles andere besser macht.
- Die untere hintere Daumentaste ist merklich leichtgängiger als die anderen Daumentasten. Ihr fehlt etwas das "Klick"-Gefühl. Ich hielt das zuerst für einen Mangel an meinem Exemplar, aber auch die ersetzte Maus wies diese Schwäche auf, wenn auch weniger ausgeprägt.
- Das Mousewheel meiner G700s ist so leichtgängig im rasterlosen Betrieb, dass ich oft aus Versehen noch etwas weiterscrolle, nachdem ich den Finger vom Rad genommen habe. Dies kommt selbst bei weniger starken Scrollbewegungen öfter vor und war bei meiner G500 nicht so.

Fazit:
Vom Gefühl her die beste Maus, die ich je hatte. Sehr angenehm zu halten, sehr genau, auch auf höheren DPI Zahlen. Gut zu erreichende Extratasten, gerade richtig für modernere MMOs mit weniger als 50 Hotkeys. Das Kabel ist zu verkraften, weil die Maus einen Tag durchhält. Ich bin sehr zufrieden.

EUR 99,99 EUR 70,00