ARRAY(0xa7672624)

5.0 von 5 Sternen Noch besser als der erste Teil, 15. Oktober 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Chaos auf Deponia (Computerspiel)
Nachdem ich beim ersten Teil der Deponia-Reihe außer dem etwas abrupten Ende schon nicht viel zu kritisieren hatte, schafft es Daedalic mit „Chaos auf Deponia“ sogar noch eine Schippe zuzulegen.
Das Spiel schließt direkt an Rufus Last-Minute-Rettung des Müll-Planeten Deponia an und glänzt durch eine komplexe und spannende Handlung, in der es Rufus erneut mit dem Organon zu tun bekommt und eine Revolte gegen die bösen Militär-Bürokraten entfacht.Und auch Goal,deren Persönlichkeit nach einer missglückten Operation in drei verschiedene Charaktere aufgespalten wurde, ist dabei alles andere als hilfreich...
Grafisch ist wie schon bei Teil 1 alles in einem wunderbaren Comic-Stil gehalten. Allerdings wirkt alles nochmal ein Stück lebhafter und runder animiert als es noch zum Auftakt der Reihe der Fall war.
Die Rätsel im Spiel suchen derzeit wirklich Ihresgleichen im Adventure-Genre. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine derartig einfallsreiche, verquerte aber trotzdem logische Sammlung an Rätseln in einem Adventurespiel gesehen habe. Es muss irgendwann in den goldenen LucasArts-Zeiten gewesen sein.
Ebenfalls nichts zu meckern gibt es bei der Musik und der Vertonung. So langsam schafft es selbst Monty Arnold als Rufus mich vergessen zu lassen, dass ich seine Stimme seit „Tony Tough“ und der unsäglichen „Upps! Die Pannenshow“ eigentlich überhaupt nicht ausstehen kann. Zu einem Charakter wie Rufus passt sie irgendwie ganz ausgezeichnet.

Bis hin zum deutlich runderen Ende bietet „Chaos auf Deponia“ mit Schnabeltieren, Torpedo-Delfinen und einem Cameo-Auftritt des Spieleentwickler Poki als singender Gondolier rund 14 Stunden Spielspaß und setzt die Messlatte für zukünftige Comic-Adventurespiele ganz schön hoch. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Niveau auch beim Abschluss der Reihe gehalten oder sogar noch getoppt werden kann. Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten zu erfahren, wie die Deponia-Trilogie enden wird...

EUR 29,99 EUR 24,40