5.0 von 5 Sternen Eine wundervolle Sammlung skurriler Geschichten, 9. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Falltür ins Paradies (Taschenbuch)
Ich mag die Filme der Coen Brüder und besonders Fargo ist für mich die Art von Stoff aus dem Kultfilme gemacht werden. Als ich von „Falltür ins Paradies" gelesen habe, bezeichnenderweise in einer Filmzeitschrift, hoffte ich das die Kurzgeschichten ein literarisches Äquivalent zu den wunderbaren Filmen und Drehbüchern der Gebrüder Coen bieten würden. Sozusagen Kopfkino im Taschenbuchformat. Meine nicht gerade geringen Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Schräger Humor, absurde und staubtrockene Dialoge, sympathische Loosertypen, all das findet sich den Stories wieder. Besonders gelungen fand ich die Geschichten die quasi im Drehbuchstil verfasst wurden und weiterhin war die Episode „Im Blut" geradezu genial, komisch und tragisch zugleich. Hoffentlich schreibt Ethan Coen mehr solcher Geschichten, den davon gibt es wirklich viel zu wenig. Mein Fazit lautet: Für jeden der Sinn hat für schwarzen Humor, tragische Helden und die wahnsinnigen Haken, die das Leben so schlägt, führt absolut kein Weg an diesem Buch vorbei.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel