1.0 von 5 Sternen HÄNDE WEG!!!, 16. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Philips AE2330 Tragbares Duschradio (UKW-/MW-Tuner, LC-Display) weiß (Elektronik)
Habe dieses Radio mittlerweile seit gut einen halben Jahr. Anfang sollte es einfach nur ein feuchtraumtaugliches Radio sein. Und da ich von billig nicht sehr überzeugt bin und gleich bei namhaften Anbietern geschaut habe (das Angebot wird da sehr dünn) kommt man eigentlich unweigerlich zu diesem Duschradio. Prima. Sieht witzig aus. Nehm ich.

Jedoch stellte sich nach nur kurzer Nutzungsdauer recht schnell Ernüchertung ein: Grundsätzlich bin ich eher ein Freund davon, wenn man Geräte intuitiv bedienen kann. Das ist aber bei dem Teil absolut nicht möglich. Man bekommt es An, auch wieder Aus, kann die Lautstärke ändern - alles ganz ohne Bedienungsanleitung. Will man aber hier Sender suchen, geschweige denn sogar Abspeichern, ist man meiner Meinung nach sogar mit Bedienungsanleitung aufgeschmissen. Zu umständlich und viel zu langwierig. Die Einstellerei nervt schon nach dem 2. Sender extrem.

Gut, dachte ich, in der Regel hört man ja eh nicht duzende Sender, sondern seinen persönlichen Lieblingssender! Ich will die Sache jetzt mal nicht überbewerten. Also habe ich den gewünschten Sender einfach gelassen und zugehört. Aber da kam gleich die nächste Enttäuschung. Von der Sound-Qualität ist fast jedes Handy besser oder zumindest gleichwertig. Und die würden dann bestimmt auch noch länger durchhalten, als dieses Gerät. Denn ich tausche die 3 Batterien monatlich aus - und das bei nur sehr sehr unregelmäßiger Nutzung! Gelegentlich morgens und abends jeweils zum Zähneputzen und ab und an zum Duschen. Ich komme damit auf eine Nutzungsdauer von vielleicht 3-4 Stunden. Das ist für ein solches Radio mit 3 Batterien ein unterirdisch schlechter Wert!!!

Kommen wir aber nun zum Punkt, der das Fass zum Überlaufen bringt: Dieser total wacklige Dreh-Knopf entwickelt mittlerweile eine Art Eigenleben. Dreh ich entgegen der Uhrzeigerrichtung (eigentlich sollte es leiser werden) wird es schlagartig extrem laut und andersrum. Absolute Voll-Katastrophe!!! Auch die anderen "Features" wirken wenig durchdacht. Eine dumm rumhängende Draht-Antenne, der oftmals angepriesene Bügel, der aber hochgeklappt nach vorne weggeht und ein aufhängen eigentlich unmöglich macht - zumal das Teil nicht mittig am Radio angebracht ist und das Radio somit immer nach vorn überfällt, tja und dann noch der Timer, der einfach zu grob einzustellen ist (15 Min.).

Alles in allem eigentlich klar ein Null-Sterner-Kandidat, aber einen Stern muss man ja mindestens vergeben... Mein Fehlkauf des Jahres! Deshalb: HÄNDE WEG!!!

Ersteintrag: 31.12.2013 15:51:24 GMT+01:00
Bastian R. meint:
Bin überhaupt nicht deiner Meinung. Meiner meinung das beste Radio, dass es gibt. Soundqualität ist gut, Batterien habe ich in 4 Monaten noch nicht getauscht, alles durchdacht, sehr sehr sehr einfache Bedienung. Wenn selbst meine Oma (mit fast 90) damit zurecht kommt. Vielleicht gab es ja ein Art Facelift, für das Model!?

Veröffentlicht am 26.03.2014 13:02:00 GMT+01:00
Katsche S. meint:
Habe das Radio schon 2 Jahre. Überhaupt keine Probleme. 3x Batterien gewechselt. Haben 2 Stück davon in der Familie. Ein tolles Teil !!!

Veröffentlicht am 16.09.2014 19:28:57 GMT+02:00
scheint einsames Pech zu sein

Veröffentlicht am 29.11.2014 14:05:46 GMT+01:00
Norbert meint:
Da muss ich leider wiedersprechen,denn durch die automatische Sendersuche speichern sich die Sender von selbst.Bei den Batterien muss ich auch ein Veto einlegen denn mit guten Batterien hält das schon denn bei mir läuft das Radio jeden Tag für längere Zeit und bis jetzt brauchte ich noch keine Neuen.Muss allerdings sagen das ohne die Anleitung zu lesen ich das Radio auch nicht so richtig in Gang bekommen habe,bin auch nicht der jenige der normalerweise so etwas liest aber hier war es schon nötig aber dafür sind sie ja auch da.Bin sehr zufrieden mit dem Radio und werde für meine Freundin auch noch eins bestellen,denn Sie hat so einige Badradios aber die sind kein Vergleich zu diesem.