ARRAY(0xa12f2f54)

4.0 von 5 Sternen Logitech MK605 mit MacBook und MacOS, 22. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech Notebook Kit MK605 Halterung, Tastatur und Maus schnurlos (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Zubehör)
Bezgüglich Windows möchte ich mich meinen Vorpostern anschließen. Das Paket ist alles in allem gut, mit den paar (schon genannten) kleinen Schwächen. Die Tastatur betreffend hat man sich aber schnell daran gewöhnt und so sehe ich kein weiteres Problem darin (zB. in manchen kleineren Tasten).

Ich möchte ein Feedback bzgl. MacOS (in meinem Fall 10.6.x) und MacBook (in meinem Fall jenes aus weißem Plastik Baujahr Ende 2008):
1.) der Notebookständer: jenseits der flachsten Einstellung (also 20°) ist dieser nicht vernünftig anwendbar (was zu erwarten war, da sich das MacBook im Vergleich zu anderen Notebooks ja nicht sehr weit aufklappen lässt). Unabhängig davon empfinde ich selbst diese Erhöhung schon als sehr angenehm. Auf jeden Fall ein Gewinn. Mit dem Gewicht des Notebooks (ca. 2 kg) kommt die Halterung ohne Probleme zu Recht. Überhaupt finde ich die Halterung sehr stabil.
2.) die Tastatur: funktioniert (wie unter Windows) nach dem Anstecken des USB Empfängers sofort nach dem Einschalten. Die Funktionstasten für die Lautstärkeregelungen (mit gerdrückter Fn-Taste zu bedienen) können auch unter MacOS verwendet werden. Die Zusatztasten für den Medienplayer (Vor-Zurück-Pause-Play) funktionieren zumindest unter iTunes. Interessant ist allerdings, dass die Taste für das Größer-Kleinerzeichen (<>) mit dem des Gradzeichens (^°) vertauscht ist. Übrigens kein deutsch-englisch Tastatureinstellungsproblem, ansonsten entspricht alles dem Normalfall.
3.) die Maus: die Tasten funktioneren normal wie unter Windows. Sogar das seitliche Neigen des Scroll-Rades löst ein seitliches Scrollen aus. Konfigurierbar sind die Scrollgeschwindigkeiten über die MacOS Systemeinstellungen.

Wie gesagt: alles in allem ein gutes Paket mit kleinen Schwächen über die man bei dem Preis leicht hinwegsehen kann.

Ort: Wien