3.0 von 5 Sternen Ein würdiger Nachfolger?, 20. Juni 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed: Revelations (Videospiel)
Assassin's Creed II und Brotherhood gehören für mich zu den besten Spielen überhaupt. Gerade AC-II ist jetzt schon eine Art Klassiker- nicht nur, dass die Story sehr gut ist; man kann sich auch stundenlang auf das Gameplay einlassen und in die Welt versinken. Die Nebenmissionen bei AC-II/Brotherhood sind nicht so der Hit, aber allein das Herumklettern, die Dächer von Monteriggioni und Florenz- einfach klasse.
Dann kam Revelations. Bewusst habe ich mir keine Inhaltsangaben oder Rezensionen zu dem Spiel durchgelesen, bis ich es dann endlich hatte. Natürlich hatte ich aber trotzdem schon vorher mitbekommen, dass für Revelations, im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern (das gänzlich andere AC-I mal außen vor gelassen), eine ganz andere Spielwelt konzipiert wurde- Konstantinopel.
Was? Ezio (die Hauptfigur) ist nicht in Italien? Na ja, mal sehen.
Der erste Eindruck nach etwa 5-6 Stunden Gameplay- Konstantinopel ist zwar nett, aber es fehlt irgendwie etwas. Die Atmosphäre, die bei AC-II und Brotherhood mühsam und liebevoll aufgebaut wurde, ist hier zwar auch versucht worden, aber meiner Meinung nach nicht gelungen. Konstantinopel ist sogar detailreicher als Florenz, aber das allein macht es für mich nicht liebevoller.
Doch sind in Konstantinopel auch viel mehr Häuser- macht viel mehr Möglichkeiten zum Herumklettern, und das ist es ja, wofür Assassin's Creed meines Erachtens nach steht. Und das Klettern ist in diesem Spiel mehr als gelungen. Gerade durch die Einführung der neuen Hakenklinge sind ganz neue Bewegungen, "Moves", möglich und obwohl Ezio in diesem Spiel um einige Jahre gealtert ist, sind seine Kletterfähigkeiten durch dieses Tool so jung und erfrischend wie nie.
So schön das Klettern aber auch ist, und so gut man sich in dieser stundenlangen Kletterei auch verfangen kann- eine Story muss natürlich auch dabei sein.
Die Storys bei AC-II und Brotherhood hatten eine angemessene Spieldauer- mit 18 Stunden, ungefähr, war ich immer gut dabei, zwar ohne Nebenmissionen, doch aber öfters unter der Tatsache, dass ich mich in der Spielwelt verloren habe und die Wachen ein bisschen ärgere.
Revelations ist ein bisschen kürzer, aber nicht dramatisch. Die Tatsache ist allerdings, dass die Story mitunter sehr langweilig wird.
Meistens spiele ich Spiele nie wirklich ganz durch; bei AC-II und Brotherhood war das anders- ich habe sie beide an jeweils 2 Tagen durchgespielt.
Revelations allerdings begeisterte mich anfänglich nur mäßig und ließ dann auch noch nach, sodass erst einmal eine monatelange Pause folgte, bis ich weiterspielte und die Story letztendlich auch beendete.
Kommt die Story an die der Vorgänger ran? Nein. Die anderen Spiele bieten ein ganz anderes Spektrum. Zwar bietet das Spiel ein paar sehr gelungene, actionreiche Szenen, aber eben auch nur ein paar. Von der Gesamtdauer machen die Szenen, die wirklich Qualität besitzen, die wirklich spannend sind, aufsummiert etwa eine Sequenz aus (das Spiel besteht aus 9 Sequenzen).
Die wahrscheinlich wichtigste Frage ist aber: Ist Revelations etwas für Neueinsteiger? Definitiv nicht. Hat man zuvor noch kein anderes Assassin's Creed gespielt, sollte man von Revelations die Finger lassen. Denn die Story wird für den Neuling unbegreiflich sein. Das Grundwissen über Ezio, ja, über Assassinen allgemein wird einfach nicht vermittelt. Einem Neueinsteiger empfehle ich AC-II.
Assassin's Creed bietet nur etwas für Fans. So sagt es auch der Titel: Der vierte Teil der Serie bietet Offenbarungen (= Revelations). Hintergrundinformationen über Altaïr Ibn-La'Ahad, über den Edenapfel und die Geschichte der Assassinengilde. Nichts, was den Neuling interessieren würde, nichts, was der Neuling wirklich verstehen würde.
Infos, die für den Fan sehr interessant sind, ein paar wirklich gelungene Szenen und das insgesamt zwar nicht so atmosphärische, aber doch gute Gameplay machen das Spiel zwar nicht zu einem Brüller, aber doch zu einem durch und durch netten Spiel, das dem Neueinsteiger allerdings nicht besonders zusagen wird.

EUR 29,95 EUR 17,99