Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 21. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Dirty Deeds Done Dirt Cheap (Special Edition Digipack) (Audio CD)
Der Titeltrack gehört mit zum gewaltigsten was AC/DC jemals vorgebracht haben: Knallharte Gitarre, typische Lyrics und dazu die passende Bon-Scott-Stimme. Dazu kommt mit der langen Fassung des anarchistischen "Problem Childs" noch ein Song, der definitiv in das obere Drittel der 1970er-Outputs zählt, allerdings etwas kürzer auf der CD-Version bzw. der nicht-Aussie-Ausgabe der 1977er "Let there be rock" nochmals erschien. Die Scott'sche Liveversion gab es dann noch 1978 auf der "If you want blood"-Live-LP.
Der Rest des - in Australien bereits 1976 in leicht veränderter Fassung erschienen - Albums ist sicher nicht so stark wie die folgenden Outputs der Scott-Ära und weist die typischen Albumtracks ("Love at first feel", "Ain't no fun...", "Rocker", "There's gonna..." ) auf.
Für Abwechslung sorgen das sarkastische "Big Balls", die Ballade "Ride on" (später im Film "Rhea M"/"Maximum Overdrive" zu hören) und das innovative, vom AC/DC-Schema abweichende "Squealer".
Prinzipiell rechtfertigen der Titeltrack und die im letzten Abschnitt erwähnten Tracks den Kauf und eine hohe Bewertung. Die Durchschnittsliedchen schmälern aber den Hörgenuss. Wer Rock'n'roll hören will, ist mit der Nicht-Aussie "High Voltage" deutlich besser bedient. Deshalb auch eher Durchschnitt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.07.2008 15:44:38 GMT+02:00
Michael Koch meint:
Sorry, aber "Problem Child" ist ursprünglich nur auf diesem einen Album erschienen - erst später, als die CDs "zur Welt kamen" hat man den Song mit auf die "Let there be Rock" draufgepackt - und dafür viele Fans unverständlicherweise das geniale "Crabsody in Blue" runtergeworfen. Das nur so mal zur Info... ;-)))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.07.2008 09:57:46 GMT+02:00
Odysseus meint:
Danke für Deinen Hinweis. Ich werde mich die Tage mal schlau machen. Mein Stand ist bisher, dass das in der Tat geniale "Crabsody in Blue" ausschließlich auf der australischen Ausgabe der "Let there be rock" war.

Veröffentlicht am 29.08.2008 17:36:03 GMT+02:00
M. K. meint:
licht und schatten???
naja,kann ich nicht verstehen,
die cd ist einfach nur ein weiteres hochklassiges album der bon-scott ära