3.0 von 5 Sternen ~Süßer Tod~ oder die Jagd nach der Warheit, 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Süßer Tod: Thriller (Gebundene Ausgabe)
Sandra Brown liefert seit vielen Jahren regelmäßig Bestseller ab. Und als Fan freue ich mich jedesmal auf die neuen Abenteuer und das Gefühlschaos, die ihre Romanhelden durchleben müssen.

Handlung:
Als Britt Shelly morgens neben einem Toten aufwacht und sich bei ihr keine Erinnerung an die vergangenen Stunden einstellt, scheint ihre aufstrebende Karriere beim Fernsehen mit einem Schlag zu Ende zu sein. Nun ist sie die Hauptverdächtige in einem Mordfall. Niemand will an ihre Unschuld glauben und schnell ist Britt völlig verzweifelt, weiß nicht mehr aus noch ein. Welche brisanten Informationen wollte ihr der Verstorbene kurz zuvor noch mitteilen? Als sie dann auch noch mitten in der Nacht aus ihrem Haus verschleppt wird, glaubt sie, ihr letztes Stündlein hätte geschlagen. Umso mehr ist sie erstaunt, als sich ihr Kidnapper als Raley Gannon entpuppt. Der Mann, den sie auf der Jagd nach einer heißen Story vor Jahren verleumdete. Ausgerechnet er glaubt an ihre Unschuld, denn vor 5 Jahren durchlebte er denselben Alptraum, als er als leitender Ermittler bei der Feuerwehr Ungereimtheiten auf der Spur war. Wer steckt also dahinter und was ist so brisant, das Menschen dafür sterben mussten?

Wie immer hat Sandra Brown einen gut durchstrukturierten Roman abgeliefert. Es geht wie so oft in ihren Büchern auch diesmal um Macht, Reue und Vergebung. Wem kann man eigentlich noch vertrauen, wenn nicht mal seinen besten Freunden? So bleibt die Jagd nach der Wahrheit wendungsreich, wenn auch nicht mit übermäßigen Überraschungsmomenten. Ein geübter SB Kenner kann bestimmt denn Mörder entlarven, aber ihr Schreibstil hält einen wie immer bei der Stange und sogrt für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Ich würde mir jedoch sehr wünschen, wenn ihre Romanfiguren wieder etwas mehr Biss und einen Schuss Leidenschaft verpasst bekämen. Denn die Lovestory geht bei der Mördersuche ziemlich unter. Irgendwie vermisse ich in ihren letzten Büchern das Knistern und Kribbeln zwischen den Hauptfiguren. Ihre sonst so gekonnt eingesetze Chemie ist kaum zu verspüren... irgendwie schade. Zwar sind die Charaktere durchweg gut gezeichnet und auch überzeugend dargestellt, doch das gewisse Etwas fehlte mir vorallem bei Britt. Durch die schnellen Handlungsabläufe beleibt irgendwie keine Zeit für genügend Zweisamkeit. Wer mir sehr gefallen hat, war Raleys kautziger aber liebenswerter Nachbar. Bei seinen kurzen Passagen, konnte ich regelrecht seine "Duftmarke" wahrnehmen.

Fazit:
~Süßer Tod~ ist sicherlich für Fans der amerikanischen Autorin ein Muss. Und auch wenn ich ein paar Sachen zu bemängeln hatte, war das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es ist ok, aber ein Gänsehautfeeling oder das sogenannte Aha-Erlebnis hatte ich nicht.
An Romane wie Celinas Tochter: Roman, Envy - Neid: Roman oder Ein Hauch von Skandal: Romankann der neue Roman meines erachtens nicht anknüpfen. Doch bildet Euch einfach selbst eine Meinung ;)

Ersteintrag: 13.01.2013 18:09:40 GMT+01:00
Nobe meint:
Du hast vollkommen recht, sie hat in den letzten Jahren im allgemeinen ein bisschen ihren Biss verlohren. Das letzte wirklich gute Buch war, für mich, Weißglut. Seitdem ist leider nichts besseres mehr nachgekommen. Aber natürlich sind die Bücher immer noch gut, nur leider nicht mehr so gut ;)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,79
Auf meinen Wunschzettel