5.0 von 5 Sternen Eintauchen in eine fein gewobene Fantasy Geschichte, 21. April 2007
Rezension bezieht sich auf: A Game of Thrones: A Song of Ice and Fire: Book One (Taschenbuch)
Wieso haben Fantasyschriftsteller diese langen Namen, mit diesen Abkürzungen zwischendrin? J.R.R. Tolkien, R.A. Salvatore ... George R.R. Martin.

Was zum Geier will der Boolk jetzt mit einem weiteren Fantasyautor hier? Sagen wir es mal so. George Raymond Richard Martin hat mir wieder das Gefühl gegeben, wie es damals vor 10-14 Jahren war ein Buch zu lesen, es in "no time" zu verschlingen. Man fühlt sich ziemlich jung - vor allem, wenn man parallel "King Lear" liest... in einem Tempo von 1 Akt pro Monat (höchstens). Da freut man sich, dass so ein Schinken von rund 600 Seiten in zwei Wochen verschlungen wird.

"The Song of Ice and Fire" ist ein monumentales Spätwerk eines Mannes, der es schafft auf Basis von verschiedensten Charakteren eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen. Das was mir sehr gefallen hat ist, wie er oft von einem Ereignis spricht aus der Sicht von unterschiedlichen Protagonisten - und Antagonisten. Martin treibt ein Spiel mit dem Leser, vor allem mit dem Sich ein Bild machen von Personen. Finstere, brutale Charaktere werden eingeführt, beschrieben von einem der "Guten", um Kapitel später um einige Details erweitert zu werden, die das Bild der Person gänzlich umwerfen. Das ist eine der größten Lustbarkeiten, die der Autor seinen Lesern bereitet. Ein wahres Fest von eindrucksvollen, gewinnenden und neuartigen Charakteren!

"A Game of Thrones" handelt von den Rivalitäten von Einzelpersonen und Königtümern auf dem Kontinent einer Fantasywelt, während eine sehr lange Winterperiode nach einem mehrjährigen Sommer erwartet wird. Die Familie Stark, die den Norden mit der titanischen Grenzmauer gegen die wilden Nordländer beherrscht, bildet den Mittelpunkt des ersten Buches. Während der Vater Lord Eddard Stark auf den Königshof berufen wird, um seinen alten Freund den König zu beraten, verfolgt der Leser das Leben der vielen Söhne und Töchter der Familie Stark, sowie deren Lady Catelyn. Magie und Übernatürliches wird in dem ersten Band nur zart angedeutet - und ist eine der großen Stärken des Buches. Schließlich erwartet die Leserschaft eine Welt voller Magie, insbesondere nachdem Lord Stark sich an die Drachenskelette erinnert, die in der Königshalle gehangen haben, und seine Tochter im Keller über die riesigen Köpfe stolpert. Die Einstellung der Menschen gegenüber Magie und Heldenmärchen ist ähnlich der unseren. Die Kinder werden ausgelacht, als sie von wiederkehrenden Toten und Träumen sprechen. Dennoch begleitet das Übernatürliche den Leser von den ersten Seiten mit, und taucht ab und zu auf, um die Personen und den Leser zu verstören, ängstigen, und ein Gefühl der brodelnden Gefahr zu hinterlassen, die gleich zu explodieren scheint - es aber bis zur letzten Seite nicht tut. Fantastisch!

Ebenso das Talent George R.R. Martins Stimmungen, Geschehnisse, Gefühle und Gedanken von unterschiedlichen Männern, Frauen und Kindern zu beschreiben, und uns mitfühlen zu lassen, um ein Kapitel weiter eben das Geschehen in einem anderen Licht zu präsentieren. Spannung garantieren die verteufelten Cliffhanger, und manch einer übersprang schon Kapitel, um weiter zu lesen - es bleibt spannend.

Ich habe das Buch empfohlen bekommen und bin dankbar dafür. Es ist auch schön ein zerlesenes Exemplar zu lesen - das verbindet. Im Herbst erscheint der fünfte Band der Saga, mal schauen, ob ich bis dann aufgeholt habe.

All den anderen sei gesagt, dass diese Reihe genau richtig ist für Fans der Fantasyliteratur, die mehrere Wochen und Monate in eine detaillierte und fein gewobene Geschichte eintauchen wollen, viele Momente unterschiedlichster Lesegenüsse erfahren wollen und auch einiges über Menschen lernen möchten.

Die Saga ist auch auf Deutsch erschienen. Der erste Band heißt:

Die Herren von Winterfell. Das Lied von Eis und Feuer 1

Ersteintrag: 28.03.2010 13:26:12 GMT+02:00
Couch Potato meint:
Vielen Dank für die ausführliche und einfühlsame Rezension.

Veröffentlicht am 27.04.2011 23:30:42 GMT+02:00
Ich kann dem nur vollkommen beipflichten. Mit die besten Bücher die ich bisher gelesen habe!!!

Veröffentlicht am 21.06.2014 19:02:46 GMT+02:00
Wunderbare Rezension, ganz großartig! Vielen Dank :-)

EUR 9,56 EUR 5,46

Top-Rezensenten Rang: 3.064.167