4.0 von 5 Sternen Liebe im Scheinwerferlicht, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Billy and Me (Taschenbuch)
Sophie May hat in ihrer Kindheit einen Schicksalsschlag hinnehmen müssen, der das einst aufgeweckte Mädchen sehr verunsichert hat. Ihre gesamte Teenie -Zeit hindurch hatte sie mit Panik-Attacken und extremer Schüchternheit zu kämpfen. Erst als sie nach der Schule einen Job in einem kleinen Tee-Haus animmt, wendet sich ihr Leben langsam wieder zum Guten.
Mehrere Jahre später liebt sie ihren Job dort noch immer sehr und Besitzerin Molly ist ihr eine enge Freundin geworden.
Doch eines Tages betritt Billy Buskins das Cafe, berühmter Schauspieler und Frauenschwarm, der in der Nähe einen Film dreht. Zwischen den beiden funkt es sofort und bald muss sich nun ausgerechnet die schüchterne Sophie mit einem Leben im Scheinwerferlicht auseinandersetzen. Doch Freundin eines Stars zu sein ist nicht leicht und obwohl sie Billy sehr liebt steht sie bald vor der Frage wieviel von sich sie tatsächlich für ihn aufgeben will.

Giovanna Fletcher ist mit Tom Fletcher von der Band McFly verheiratet und damit selbst Partnerin eines Celebrities und kann aus erster Hand über das Leben als solcher berichten. `Billy and Me' kommt so auch sehr authentisch daher, mit schönem englischen Kleinstadt-Setting und spührbarer Anziehungskraft ziwschen den Protagonisten. Die Geschichte hat mich gut unterhalten und hatte von Herz und Witz bis Spannung alles zu bieten. Vor allem als Erstlingswerk wirklich ein gutes Buch.

Leider gab es aber ein paar Kleinigkeiten, die mich etwas gestört haben, weshalb ich dem Buch keine volle Sternenanzahl geben kann.
Das was Sophie in ihrer Kindheit geschehen ist, ist schlimm, aber ich konnte die Verbindung zu den Panikattacken und der Schüchternheit nicht wirklich herstellen. Ich dachte sie wäre vielleicht mal belästigt oder vor vielen Leuten blamiert wurden und hätte dadurch diese Angst vor Menschen und vor allem Fremden entwickelt. Was aber tatsächlich Geschehen ist, geht für mich nicht mit dieser Charakterentwicklung einher und hätte sich meiner Meinung nach anders auswirken müssen. Ich hatte das Gefühl die Autorin biegt sich das mit psychologischem Halbwissen ein bischen so zurecht wie sie es braucht. Naja, aber das war nicht wirklich schlimm, nur etwas unpassend.

Mehr gestört hat mich die leichte Farblosigkeit beider Protagonisten. Klar sie sind beide nett und klug, aber ansonsten leider etwas uninteressant, da hätte ich mir ein paar spannendere Charaktereigenschaften und Eigenheiten gewünscht. Dazu kommt das zwar das erste Date und der erste Kuss beschrieben werden, aber in dieser Richtung danach nicht mehr viel kommt. Ich muss keine detailiert beschriebene Sexszenen haben oder so, aber ab dem Punkt wo die beiden richtig zusammen sind gibt es weder Küsse noch Bettszenen oder sonstirgendwas. Am Anfang der Geschichte erfährt man das Sophie mit Männern bisher nicht viel Gück hatte und auch ihr Sexleben eher schlecht war, deswegen hätte ich erwartet etwas darüber zu erfahren wie es da mit ihr und Billy läuft, aber da kommt gar nichts. Wie gesagt, es werden noch nicht mal Kusszenen oder sonstiges beschrieben, über das Liebesleben oder generell die romantische Seite der Beziehung zwischen Sophie und Billy erfahren wir nichts, das hat mich doch sehr verwundert bei einem Buch wo Liebe das zentrale Thema ist. Klar die Autorin wollte sich auf eine Beziehung im Scheinwerferlicht und deren Auswirkungen konzentrieren aber so ganz ohne die typischen kleinen, romantische Momente dazwischen, war das schon ein bischen seltsam. Vor allem als sie dann ihre Liebe zueinander bekunden und sie nach dem Kenntnisstand des Lesers noch nicht mal miteinander geschlafen und sich erst zwei/drei mal geküsst haben, schon etwas seltsam.

Wie sich die Geschichte sonst so entwickelt hat mir aber gut gefallen, auch wenn es hier und da etwas holprig und manchmal ein wenig unlogisch war. Insgesamt hab ich mich aber gut unterhalten gefühlt und hatte das Buch im nu durch, was ja für sich spricht.
Deswegen würde ich das Buch trotdem weiter empfehlen und hoffe das Giovanna Fletcher es bei ihrem nachsten Roman noch besser macht.

EUR 10,78 EUR 9,20