5.0 von 5 Sternen Unglaubliches Talent!!!, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Trilogy (Audio CD)
Die Leute, die The Weeknd's Musik kennen und sich mit seinen Texten und dem tieferen Sinn auseinandersetzen, wissen einfach, dass The Weeknd einer der talentiersten Künstler der letzten Jahre ist.
Er schafft es mich mit seinen Texten, seiner Stimme und seinen Beats in eine gefühlvolle, fast schon depressive Lage zu versetzen, die mir erstaunlicherweise sehr gefällt und ohne die ich nicht mehr sein möchte.
Mit jedem der drei Alben wird eine Geschichte erzählt, bzw. die Geschichte weitergeführt. Es beginnt alles mit der ersten von insgesamt drei CD's (House Of Balloons)..Was sich hinter diesem Haus voll Ballons verbirgt, wird nach dem Durchhören sehr schnell deutlich. Mit dem ersten Bonus Track auf Trilogy, "Twenty Eight" wird die Geschichte von House Of Balloons beendet. Die zweite CD "Thursday" erzählt die Geschichte von einer Frau namens Valerie, für die er immer nur am Donnerstag Zeit hat, weil er sonst mit anderen Frauen ist, während Valerie sich verzweifelt in die Sache mit ihm hereingesteigert hat. The Weeknd hat sie in das House Of Balloons gebracht, in der Sie ihren Lifestyle vom braven Mädchen ändert und mit Drogen, Alkohol und Sex in Kontakt gerät. Auch hier wird die Geschichte mit dem Bonus Song "Valerie" beendet, in dem The Weeknd bedauert, dass sie trotz der starken Abneigung von ihm (an allen Tagen außer Donnerstag) verliebt in ihn ist. Mit der letzten CD "Echoes Of Silence" wird die gesamte Geschichte beendet, mit einem Titel der Bände spricht: "Echos der Stille"..Es ist die Stille von The Weeknd, die Valerie zu hören bekommt, während sie hofft, dass er ihr seine Liebe offenbart. Auch diese CD wird mit einem Bonus Song beendet ("Till Dawn (Here Comes The Sun)"). Man könnte noch stundenlang über den tieferen Sinn seiner Lieder weiterschreiben aber ich kann euch nur ans Herz legen das Trilogie Album zu kaufen und den Anfang von etwas sehr großem mitzuerleben. Traut euch und geht das Risiko ein, ein Fanatiker seiner Musik zu werden.

XO

PS: Ich höre alle Lieder sehr gerne, aber meine absoluten Favoriten derzeit sind:
vom House Of Balloons Album:
"What You Need", "The Morning", "Wicked Games", "Loft Music", "Twenty Eight"

vom Thursday Album: "Thursday", "The Zone", "Rolling Stone" und "Valerie"

vom Echoes Of Silence Album: "Outside", "The Fall", "Next", "Echoes Of Silence", "Till Dawn (Here Comes The Sun)"

Mfg

Ersteintrag: 12.11.2012 09:12:30 GMT+01:00
Hoodster83 meint:
Tolle Rezi Drizzy,

ich wurde auch erst durch einen Freund auf The Weeknd aufmerksam, mit Wicked Games war ich sofort von ihm begeistert. Auch wenn ich noch nicht allzu viele Lieder von ihm gehört habe, lässt deine Rezi erkennen, dass endlich mal wieder jemand ein Konzept verfolgt in seinen Veröffentlichungen......ein echtes Storytelling, ich glaube es ja fast gar nicht.

Was ich bisher hören konnte, gefiel mir sehr gut und ich denke, er wird über kurz oder lang in die Liga mit Usher, R. Kelly etc. aufsteigen.....auch wenn R. Kelly für mich immer der beste englischspr. RnB Sänger bleiben wird. Wäre schön, wenn der stetig ansteigenden Erfolg ihn auch auf dieser Spur bleiben lässt und er sich nicht von seiner jetzigen Art Musik zu machen distanziert.

Wie gesagt tolle Rezi, gerne mehr von solch persönlichen Impressionen, denn dafür sind Rezis ja auch gedacht.

Big up

Veröffentlicht am 20.11.2012 21:12:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.11.2012 21:15:14 GMT+01:00
Jerome meint:
Ich finde die Rezension und vor allem das "Album" echt TOP!

Aber man muss zur Info der Fans sagen, dass die Tracks auf dem Album schon über 1 Jahr alt sind und er die Tracks auf den kostenlosen Mixtapes "House Of Balloons", "Thursday" und "Echos Of Silence" veröffentlicht hat. Wie gesagt, bereits vor über einem Jahr! Deswegen finde ich schwach für dieses "Album" von neuen Fans, die ihn vor einem Jahr vielleicht noch nicht kannten, Geld für die Musik zu verlangen.

Nichtsdestotrotz gehört The Weeknd ganz klar die Zukunft und ich freue mich auf sein erstes echtes neues Album, mit komplett neuen Songs! ;)