5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: d'artiste Matte Painting: Digital Artists Master Class (Taschenbuch)
Ich kaufte mir das Buch, da ich mich der Beruf des Matte Painters sehr interessiert und ich neben den Maltechniken auch hoffte, etwas mehr über einen möglichen Werdegang des Berufs zu lernen.
Diese Erwartungen wurden vollkommen erfüllt.

Das Buch ist sehr übersichtlich in 3 Teile unterteilt und jeder einzelne Teil ist einem erfahrenem Künstler zugeordnet.
Jeder Abschnitt beginnt mit ein paar Worten und Werken des Künstlers, woraufhin die Tutorials und Bilder anderer Künstler folgen.

Die einleitenden Worte der Künstler waren für mich sehr informativ, da unter anderem auch auf die Softeware eingegangen wird und die Künstler mehr berichten, auf welch unterschiedlichen Wegen sie Matte Painter wurden.
An 2 oder 3 Stellen wird geschildert, wie die Autoren vor allem schon im Beruf selbst noch viel dazulernten und unter der Anleitung von Erfahreneren noch sehr viel besser wurden und geben auch noch kleine Tipps zum Einstieg in die Industrie.

Die Tutorials werden oft als zu lückenreich und ungenau beschrieben.
Es ist wahr, dass die Schritte teilweise sehr grob sind. Standardfunktionen werden nicht erklärt und es wird auch eher nur benannt, was gemacht wird und weniger erklärt, auf welche Weise es geschieht.
Trotzdem fand ich die Tutorials sehr hilfreich und eine zu detaillierte Beschreibung würde auch zu viel Raum in Anspruch nehmen.
Vorkenntnisse in Photoshop sind hier unumgänglich, genauso wie Kenntnisse in 3D Software. Ich war überrascht, wie oft diese eingesetzt wurde.

Die Bilder von den eingeladenen Künstlern sind ebenfalls bestaunend zu betrachten. Unter jedem steht ein kurzer Kommentar und eine Angabe, von welchen Künstler und mit welcher Software das Bild erstellt wurde.

Ich empfehle das Buch an andere, die wie ich mit dem Gedanken spielen, einmal Matte Painter zu werden, nur weiter, denn es hat mich sehr motiviert und ermutigt.
Außerdem habe ich nun ein detaillierteres Bild darüber, was für Voraussetzungen notwendig sind und kann den Arbeitsprozess besser nachvollziehen.

Top-Rezensenten Rang: 1.583.741