5.0 von 5 Sternen Alles was basic ist ist zu finden..., 13. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Italian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Ich koche gerne und oft und wollte auch dieses Exemplar aus der "Basic"-Reihe, aus der ich bereits mehrere besitze, eigentlich zunächst verschenken (habe es dann doch behalten).

Zur Optik: modernes Design durch und durch, gute und sehr übersichtliche Darstellung - zumindest wenn man intuitiv etwas finden möchte. Registersuche eher mäßig, da die kleinen und wichtigen Tipps ja nicht gelistet sind. Am Ende sind noch diverse auch zu Dekozwecken nutzbare Postkarten zum heraustrennen angefügt mit Sprüchen wie "dolce vita" usw.

Der Inhalt ist durchweg stimmig: Klare und einfache Anweisungen die man - sei es nun mit Können oder Experimentierwillen - einfach abwandeln kann. Die vielen kleinen Tipps, die farblich sehr auffällig hervorgehoben sind, sei es zu einzelnen Zutaten oder ganzen Rezepten, zur Verarbeitung von Produkten oder Produktsorten, sind sehr hilfreich.

Ich habe mich über die Pizza-Rezepte gewundert da ich dachte dass diese in Italien eher verpöhnt seien. Aber von wegen: Grundrezept, Pizzabrotvariation, und mindestens noch 5 weitere Pizzarezepte sind vorhanden. Außerdem sind bei jedem Rezept für diejenigen die nicht gerade ein italienisches Spezialitätengeschäft nebenan haben gute Alternativrezepte bzw. Ersatzzutaten aufgelistet was den Einkauf nicht nur billiger sondern auch einfacher macht. Preislich sind alle Rezepte im Einkauf auch wirklich gut unterzubringen auch für kleinere Geldbeutel. Einzig entscheidend ist natürlich bei den Fleischgerichten die Qualität der Hauptzutat wo man natürlich nicht sparen sollte. Einkaufstipps finden sich auch im Bereich "Wie kaufe ich ein" und "Was eignet sich besser".

In diesem Buch ist einfach alles zum Nachkochen empfehlenswert, egal ob selbstgemachtes Tiramisu oder zunächst kniffelig klingende Menüvariationen. Ich kann das Buch jedem empfehlen der gerade mit Kochen beginnt, aber auch denen die Interesse an diversen Feinheiten der besseren Küche haben oder auch nur Ihre Freundin am Valentinstag mit einem italienischem Kochvergnügen überraschen wollen. Wer also nicht jeden Tag bei Fast-Food-Ketten herumhängt sollte sich dieses stylische Buch zulegen, das nicht nur inhaltlich sondern auch optisch im Regal eine Menge hergibt. Nur schade dass der Umschlag nur aus bessere Pappe gefertigt ist, fester Einband wäre für den häufigen Gebrauch eine feine Sache...