1.0 von 5 Sternen Gut gedacht, schlecht gemacht..., 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung BD-E8900/EN 3D-Blu-ray-Rekorder 1TB (2D/3D-Konverter, Full-HD, DVB-T/C, WLAN) schwarz (Elektronik)
Bei dem Gerät handelt es sich um eine sehr schlechte Umsetzung einer an sich guten Idee. Die Funktionen, wenn sie denn so tun würden wie sie sollten, sind sehr durchdacht. Leider tun die Funktionen nicht so wie sie sollten:

- Die Freigabe der Medien auf einer externen USB-Festplatte funktioniert nicht. Der Rekorder ist im Netzwerk zwar als DLNA-Server sichtbar, die Medien (Fotos, Musik, Videos) jedoch nicht.

- Die externe USB-Festplatte wird meistens erst nach einer unverständlich langen Scanzeit des Filesystems erkannt und im Menü angezeigt (oft erst nach mehr als 1 Minute).

- Es kann kein Titel bei der Aufnahmeprogrammierung eingegeben werden, wenn man die EPG-Zeiten ändert.

- Es gibt für die aktuellen Samsung-Tablets zur Zeit keine SmartView-App (Live-TV auf einem Tablet via Rekorder), obwohl diese Funktion im Samsung-Hochglanzprospekt beworben und in den höchsten Tönen gelobt wird.

- Es werden alle Fernsehaufnahmen profilaktisch mit DRM (Kopierschutz) versehen, obwohl dies aus rechtlicher Sicht nicht gefordert wäre. D.h. man kann TV-Aufnahmen weder archivieren und auf einem anderen Player wiedergeben, noch über DLNA (Netzwerk - funktioniert bei mir aber so oder so nicht) wiedergeben.

- Die Anordnung der Funktionstasten auf der Fernbedienung ist absolut unlogisch und verwirrend, d.h. ein "blindes Bedienen" ist sogar für die Basisfunktionen nicht sinnvoll möglich.

- Der Samsung-Support ist unbrauchbar. Ich habe den Samsung-Support mit meinem Problem mit der nicht funktionierenden Festplattenfreigabe konfrontiert. Es wurde auf mein Problem überhaupt nicht eingegangen. Ich habe das Gefühl, dass man meine Fragen mangels technischem Verständnis vom Support gar nicht verstanden wurde und nur einfache Fragen (z.B. "wie Schalte ich das Gerät ein?") beantworten kann. Mit Problemen von spezielleren Funktionen ist der Samsung-Kundensupport schnell überfordert. In meinem Fall wurde ich angewiesen, das Gerät zur nächsten Reparaturwerkstätte zu senden. Und das, obwohl es sich sicher um ein Software- und kein Hardwareproblem handelt. Ein Firmwareupdate kann ich auch selbst durchführen.

Mit Ausnahme von Telekommunikationsgeräten (Handys) und Tablets, empfehle ich, Samsung-Geräte zu meiden. Wer sich für einen DVB-C-Rekorder interessiert, der sollte einmal einen Blick auf die Panasonic-Homepage werfen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter....