2.0 von 5 Sternen Stark angefangen, aber noch stärker nachgelassen..., 19. November 2010
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Two Worlds II - [Xbox 360] (Videospiel)
Tja wo soll ich anfangen...

TW2 war meine Rollenspielhoffnung 2010. Alles hat auch sehr gut angefangen - stimmige Grafik, viele Quests und Möglichkeiten
und eine riesige zu erkundende Welt.

Warum nur 2 Sterne und die mit 2 zugedrückten Augen?

Nach den ersten 15 Stunden war es soweit ich hatte die Wüste der ersten Insel hinter mir - im guten glauben angesichts des
riesigen im Norden gelegen Kontinent die Ersten Schritte meines Abenteuers hinter mir zu haben (da war mir noch nicht bewußt,
dass ich bereits 50% des ganzen Spieles gesehen habe).

Ab jetzt wird es immer linearer, aus der anfänglichen Openworld wird mehr und mehr ein schlauchartiges Level - auch in freier Wildbahn! -
Und on the top: das Finale ist mehr ein Shooter denn ein Rollenspiel.

Ich muss sagen, ich war bis Dato noch nie von einem Spiel derart entäuscht - die Grundlagen sind ja absolut vorhanden und am Grundgerüst
gibt es von mir eigentlich nichts zu meckern.

Aber wie kann man nur:

a) ein Spiel nach dem ersten Hälfte derart vermurksen?
b) den Käufer derart täuschen?

Leider wird in den überschwenglichen Reviews nirgends bezug auf diese Punkte genommen - vermutlich aus Zeitgründen kamen die Tester nicht
so weit - und wenn man basierend auf den ersten Stunden hochrechnet stehen alle Zeichen auf "Spiel des Jahres"

Leider wird man hier arglistig getäuscht und das Spiel hält nicht annähernd das was es verspricht.
Hätte man nicht im Vorfeld mit Open World etc. Werbung gemacht, wäre das nicht so schlimm (ich hätts mir nicht gekauft) - so
blicke ich auf einen genialen Start und einen Sturzflug mit anschliessendem Totalschaden zurück.

Schade :-(

Wertung:
Insel 1: 90 Punkte (genial, freiheit, interessante Quests, das Abenteuer möge beginnen!)
Insel 2: 80 Punkte (immer noch ok, aber es wird enger)
Insel 3: 70 Punkte (Nebenquests existieren hier nicht mehr, leblos, laufen bis man Schwielen an den Füssen hat - aber interessanter Plott)
Insel 4: 50 Punkte (jetzt wirds langweilig, hack%slay mehr gibts hier nicht mehr)
Schloss & Finale (hack & slay und dann das finale shoot em up....

Fazit: Potential ohne Ende verschenkt - noch ein Jahr und es wäre sicher ein spitzen Spiel daraus geworden!

Grüsse!

Ersteintrag: 21.11.2010 23:41:08 GMT+01:00
Haxhiu meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2010 18:12:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.12.2010 11:02:08 GMT+01:00
Peter S. meint:
Haben Sie die Rezension gelesen, oder einfach mal so drauf los geschrieben... ;-)

Veröffentlicht am 01.12.2010 22:05:10 GMT+01:00
Macker Echt meint: