4.0 von 5 Sternen Spiderman - Die nette Spinne aus der Nachbarschaft, die gerade in der Gegend war ..., 6. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man (Einzel-DVD) (DVD)
Zugegeben - mag sein, dass ich quasi kein 'Recht' habe, diesen Film zu beurteilen, da ich mich weder mit Superhelden, noch mit Comics auskenne und vor allem nicht mit der Kombination (also Comics, in denen Superhelden vorkommen:). Dennoch habe ich mich 'damals' überreden lassen, "Spiderman" im Kino anzuschauen und war - trotz erheblicher 'ich-schau-mir-sowas-nicht-an'-Proteste - doch ein wenig positiv überrascht. Nicht dass "Spiderman" nun über eine ausgeprägte Story verfügen würde; aber langweilig ist er auf keinen Fall, 'anschaubar' auf jeden Fall und da das bisschen Geschichte, das enthalten ist, zum größten Teil eine Liebesgeschichte darstellt (die jedoch Gott sei Dank nicht schnulzig ist) auch für die 'nicht-Comic-und-Superhelden-versierte' Dame (bzw. auch Herren, falls es Herren geben sollte, die sich nicht für 'Helden' interessieren) etwas dabei sein!

Zum Film selbst ist nicht viel zu sagen und das, was ggf. noch zu sagen wäre (den größten Teil kann man sich ja denken, wenn man schon den Titel "Spiderman" hört), wurde bereits in vorherigen Rezensionen erwähnt. Mir persönlich escheint wichtig zu erwähnen, dass die Rollen für diesen Film perfekt vergeben wurden - der Film lebt durch seine Schauspieler: Tobey Maguire als Peter, Kirsten Dunst als MJ und Willem Dafoe als Böswicht ("grüner Kobold"), aber eben auch kleinere Rollen wurden offenbar perfekt besetzt. Die ein oder andere Kritik - von wegen der Film bzw. seine Darstellung oder Darstellungsdetails seien nicht realistisch -, die bisher geübt wurde, kann zwar zum einen so stehen gelassen werden, zum anderen ist jedoch fraglich, was man erwartet, wenn man "Comic" hört. Seien wir mal ehrlich: gibt es 'realistische Comics'?

Ich selbst habe die zwei anderen Teile der Trilogie noch nicht gesehen, bin aber sehr gespannt und hoffe, dass sie mir bei Gelegenheit mal über den Weg laufen. Sicher werde ich sie mir anschauen, schon alleine, um mir eine umfassende Meinung zu bilden und ggf. noch einmal auf's Neue urteilen zu können - also ein Gesamturteil erstellen zu können. Gespannt bin ich auch, wie wohl die 'andere' Freundin von Peter aussehen mag, die hier immer mal wieder von anderen Rezensenten erwähnt wird, da sie 'normalerweise' im ersten Teil hätte auftauchen sollen. Ob sie wohl auch rote Haare hat? Wie MJ und Pretty Woman und Rose von der Titanic und wie in so vielen anderen Filmen und auf vielen Gemälden und Fotos? Ich persönlich finde das schön und immer wieder traurig zu sehen, dass rothaarige Menschen im Alltag nicht genauso Beachtung finden wie in der Kunst ... aber dieser Gedanke schweift nun vom Thema ab ;)

Meine Empfehlung: auf jeden Fall anschauen - langweilig wird's sicher nicht, aber ein wahnsinnig inhaltlich wertvoller Film sollte natürlich nicht erwartet werden!

EUR 10,99 EUR 7,26