5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Album!, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Where Does This Door Go (Limited Deluxe Edition inkl. Bonustracks) (Audio CD)
Vor anderthalb Jahren habe ich zum ersten Mal "A Long Time" gehört und war sofort angefixt. Dieses Jahr habe ich MH dann live erlebt und bin seiner Musik seitdem rettungslos verfallen. Die beiden ersten Alben - die noch sehr nach Motown klingen - liebe ich auch sehr, also wartete ich ungeduldig auf das neue Album. Ja, und das schaffte es in Rekordzeit in meine persönlichen Top 10 meiner Lieblingsalben, das hat zuvor noch kein anderes Album vollbracht. Mindestens einmal pro Tag muss ich es anhören - es macht glücklich, es passt perfekt in den Sommer. Und wird einfach nicht langweilig. Jedes Mal entdecke ich neue Feinheiten.

Meine Favoriten: Back Seat Lover, Allie Jones, Wine Glass Woman, Reach Out Richard, The Stars are Ours, Designer Drug. Bei "Crime" war der Rap-Teil etwas gewöhnungsbedürftig, sicherlich eine Anspielung von MH, dass er ja eigentlich aus der Hiphop-Szene kommt (gottseidank hat er sich dann aber entschlossen, damit aufzuhören - das Einholen der Erlaubnis, Samples anderer Künstler zu verwenden, war ihm einfach zu nervig geworden -, um dann diese wunderbare Musik zu machen). Aber es ist dennoch ein tolles Sommerlied, bei dem man direkt in die Sonne blinzeln und im nächsten Moment in den Pool springen möchte. Der einzige Titel, der mir weniger gut gefällt, ist "Robot Love", obwohl man sich dabei auch locker die Stimme von Prince vorstellen kann. Ansonsten - ja, MH ist von seinem früheren Motown-Sound abgerückt und hat sich auch gleich noch einen neuen Look zugelegt. Ja, bei manchen Liedern wird Donald Fagen sich geärgert haben, dass er sie nicht schon vorher geschrieben hat. Aber verdammt - ich! liebe! dieses! Album!

Ort: Berlin